Sturm auf das Kapitol – Präsident Trump schickt die Nationalgarde nach Washington

Ein Blick aufs Kapitol in Washington, VSA. Quelle: Pixabay, Foto: David Mark

Washington, VSA (Weltexpress). Heute wurde in Washington für Präsident Donald Trump (RP) protestiert. Tausende demonstrierten. Dann stürmten Hunderte das Kapitol. Die Lage in der Hauptstadt der VSA ist eskaliert.

Schüsse fielen. Polizisten schossen, setzen Tränengas und Pfefferspray ein. Mehrere Personen wurden verletzt.

Die Kongresssitzung zur formellen Bestätigung des Ergebnisses des Wahl zum Weißen Haus musste unterbrochen werden. Beide Kammern, Senat und Repräsentantenhaus, beendeten ihre Sitzungen.

Muriel Bowser, Bürgermeisterin von Washington, verhängte eine Ausgangssperre.

Das Kapitol wurde von allen Seiten umzingelt.

Trump hat die Demonstranten am Kapitol mittlerweile aufgefordert, friedlich nach Hause zu gehen. Er verstehe den Ärger über den Ausgang der Wahl, aber „wir müssen Frieden haben, wir müssen Recht und Ordnung haben“ und die Sicherheitskräfte respektieren, sagte Trump am Mittwoch in einer auf Twitter verbreiteten Videobotschaft. Niemand dürfe verletzt werden.

Die Nationalgarde wurde von Trump nach Washington befohlen oder war es Mike Pence als Vizepräsident?

Dass die VSA tief gespalten ist, das ist klar. Jetzt hat sie ihren B(a)idan.

Vorheriger ArtikelWahlen 2020 in den VSA: Ist Rom in betrügerisches Abstimmungsverfahren verwickelt?
Nächster ArtikelWie ein Schiffsbug – Serie: Mit MY Solaris durch die Inselwelt Zentral-Dalmatiens (Teil 2/12)