100 Prozent Direktsaft von den Dresdner Aronianern oder Aronia, das Reformprodukt 2018 für Gesundheit und Geschmack

Drei Direktsäfte von
Drei Direktäfte mit BIO-Zertifikat von "Aronia Original". © 2018, Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Immer wieder flattern uns Pressemitteilungen in die auch im Winter warme Redaktionsstube. Flattern ist fein formuliert. Im Sekundentakt füllen sie unsere E-Mail-Postfächer. Am 20. Februar 2018 erhielten wir eine Pressemitteilung der Aronia Original Naturprodukte GmbH und weil die halbe Redaktion hustete und über Halsschmerzen klagte, manche matt vor den Bildschirmen an den Rechnern hockten, horchten wir beim vermeintlichen Hustensaft auf. Dass damit Direktsäfte gemeint waren, auf denen auch Demeter steht und die zudem mit dem Bio-Siegel versehen sind, das wurde schnell klar.

Mit folgenden anfänglichen Worten wurden diese Super-Kräfte-Säfte beworben: „Neueste Fernsehproduktionen belegen es, die Aroniabeere ist die neue Trend-Zutat der Gastronomiebranche! Anders als manche denken mögen, lassen sich aus der heimischen Beere aber keinesfalls nur Desserts zaubern. Von frischen Vorspeisen, bis zu würzigen Hauptspeisen: mit den vielseitigen Produkten von Aronia ORIGINAL wird jedes Gericht zum wahren Geschmackserlebnis.“

Weiter im Text: „In der deutschen Fernsehproduktion ‚Unser Traum von Kanada, alles auf Anfang‘ erhielt die ursprünglich aus Kanada stammende Aroniabeere einen Gastauftritt, indem sie als fruchtige Komponente für einen herzhaften Rinderfond verwendet wurde. Aber nicht nur kanadische Spitzenköche greifen für eine Vielzahl von Gerichten gern auf die blau-violette Beere zurück, auch deutsche Gastronomen finden immer häufiger Geschmack an der Anwendungsvielfalt der Aroniabeere.“

Wir wollten mehr wissen und baten um ein paar Proben. Wenig später erreichten drei Flaschen aus Glas in einem Karton, in den sechs Flaschen gepasst hätten, Gourmands und Gourmets beim WELTEXPRESS. Eine 0,7-Liter-Flasche und eine 0,35 Liter-Flasche Demeter-Aroniasaft sowie eine 0,7-Liter-Flasche „Aronia plus milchsauer vergorener Rote Beete“.

Jeder Aroniassaft ist ein 100 Prozent pasteurisierter Direktsaft, ganz ohne Zusätze und läuft voll unter vegan. Wir probierten.

Und seit wir täglich 100 Milliliter (ml) trinken, geht es uns bedeutend besser. Das kann allerdings auch an den Pillen liegen, die über die Pharmatheke rüber gereicht wurden.

Allerdings weisen die Hersteller wirklich und deutlich darauf hin, dass schon 100 ml täglich ausreichen würden, „das Immunsystem nachhaltig zu unterstützen“. „Geben Sie 100 ml Aronia ORIGINAL-Direktsaft in eine Tasse und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser dazu, zusätzlich den Saft einer Zitrone und einen Löffel guten Honig nach Geschmack“, wird die  Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Claudia-Michaela Höft in einer weiteren Pressemitteilung mit dem Titel „Kein leichtes Spiel für Bakterien und Viren: Immunpower mit der Kraft der Aroniabeere!“ zitiert. Genau so: Gesundes mit Geschmack.

Wer in Reformhäuser genannte Läden der Reformhaus eG geht, von denen es Hunderte in Deutschland und Österreich gibt, der sollte den Aroniasaft von Aronia Original aus Dresden, der zum Reformprodukt des Jahres 2018 gekürt wurde, finden oder danach fragen.

„Wir sind sehr stolz, dass unser neuestes Produkt gleich einen solchen Start vollzieht und an die Erfolge der letzten Jahre anknüpft“, freut sich Jörg Holzmüller, Inhaber und Geschäftsführer des Aronia-Original-Unternehmens aus Dresden zur Wahl mit Werbeeffekt, und versichert sowohl kurze Transportwegen als auch kontrolliert biodynamische Anbauweise der Aroniabeeren.

Die Dresdner Aronianer wollen mit der heimischen Aroniabeere, die ursprünglich aus dem östlichen Nordamerika kommt und voller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente steckt, aber laut Produktinformation auch „Antioxidantien gegen freie Radikale“ enthalte sowie „entzündungshemmend und cholesterinsenkend“ sei, vorwärts immer. Schließlich ist der dunkelrote Aroniasaft nicht nur gut für die Gesundheit und also gegen Erkältung, sondern auch für den Geschmack.

Aronia-Direktsäfte oder auch frische Aroniabeeren, die im Grunde genommen keine Beeren sind, sondern Kernobstgewächs und hierzulande auch unter dem Namen Apfelbeeren bekannt sein dürften, passen prima für Smoothies. Außerdem gelingen herzhafte Bratensaucen für Wildgerichte bis hin zu Berliner Bouletten großartig. Sogar Salatdressings erhalten mehr als einen farbenfrohe Glanz. Mit dem violetten Aronia-Pulver kann sowohl herzhaftes wie süßes Gebäck verfeinert und gefärbt werden. Bei der Zubereitung von Keksen und Kuchen ein Schuss Aronia hinzugeben und der Kick ist drin. Außerdem eigenen sich getrocknete Beeren bestens fürs morgendliche Müsli.

Allerdings dürfte der pure Geschmack nicht jedermanns Sache sein. Aronia liegt herb-süßlich auf der Zunge und der Geschmack darf durchaus als adstringierend bezeichnet werden, mit anderen Worten: Die Gesichtszüge des einen oder anderen Leckermäulchens ziehen sich zusammen.

Und ich ziehe zur Teeküche der Redaktion. Noch einen Aroniatee zubereiten. Nach getaner Arbeit heißt es Ausruhen und Tee mit dem Reformprodukt des Jahres 2018 trinken.

Mehr Informationen unter www.aronia-original.de im Weltnetz.

Vorheriger ArtikelDer 1. FC Union Berlin zittert sich zum Sieg gegen Sandhausen
Nächster ArtikelUS-Präsident Trump: „Holt euch den IS und geht nach Hause“