Mahlzeit bei Mahatma Gandhi im Breisgau – Das indische Restaurant von Tscharanjid Matta Singh in Freiburg bietet Gerichte und Geschichte

Tscharanjid Matta Singh vor seinem indischen Restaurant "Mahatma Gandhi" in Freiburg im Breisgau. © WELTEXPRESS, Foto: Stefan Pribnow

Wir hören, staunen und schlürfen unseren Mango Lassi. Das ist übrigens ein indisches Joghurtgetränk mit – klar – Mango. Das Fruchtfleisch der tropischen Frucht wird püriert und mit Joghurt aufgegossen. Hinzu kommt Rosenwasser für den Geschmack und Safran, auch für die Farbe. Gesüßt wird die kalte hausgemachte Köstlichkeit mit weißem Zucker.

Dann bekommen wir Balti Chicken Curry. Die Gerichte klingen englisch, sind aber indisch, genauer ist das Hähnchenbrustfilet als Gulasch geschnitten, mit einer nordindischen Gewürzrezeptur versehen und tief in eine Curry Sauce getunkt. Das Hähnchenstücke sind groß, das Fleisch ist kräftig. Grüne Paprika, Bohnen und Erbsen tummeln sich zudem in der feuerorangeroten Sauce. Tomaten und Safran kräftigen die Farbe.

Der Reis dazu wird mit einem Lorbeerblatt serviert. Frischmilch-Joghurt als Beilage darf auch zu dieser Speise nicht fehlen. Später zeigt er uns noch Vegetable Jalfrezi, das ist frisches Gemüse mit Zwiebeln, Tomaten, Chili, Ingwer und Koreander, und verweist darauf, daß auch Gandhi Vegetarier gewesen sei.

Doch vor allem war Gandhi als "Große Seele" "der politische und geistige Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung im 20. Jahrhundert, die 1947 mit gewaltfreiem Widerstand, zivilem Ungehorsam und „Fasten bis zum Tode“ das Ende der britischen Kolonialherrschaft über Indien herbeiführte", wie wir bei Wikipedia lesen. Sein am 2. Oktober 1869 in Porbandar begonnenes Leben endete am 30. Januar 1948 in Neu Delhi/Delhi durch ein Attentat.

Eine Mahlzeit im Freiburger Restaurant "Mahatma Gandhi" könnte mit dem Kauen von Kardamon enden. Davon hat der 1990 mit seiner Familie nach Freiburg geflüchtete  Tscharanjid Matta Singh immer welche in der Tasche. Die ganze Kapselfrucht möchte gekaut werden, damit sie so richtig verdauungsfördernd, krampflösend und blähungstreibend wirkt und womöglich noch Geist und Körper anregt.

* * *

Mahatma-Gandhi, Indisches Spezialitäten Restaurant, Inhaber: Tscharanjid Matta Singh, Konviktstraße 33, 79098 Freiburg, Obere Altstadt, Telefon: 0049 (0) 761 38 69 477, Email: e-mail: Impressum@mahatma-gandhi-freiburg.de, Website: www.mahatma-gandhi-freiburg.de

Öffnungszeiten : Täglich sieben Tage die Woche geöffnet von 12 Uhr bis 14.30 Uhr und ab 18 Uhr bis 23 Uhr.

Vorheriger ArtikelBerlin-Marathon 2012 – und der nächste Angriff auf den Weltrekord für die 42,195 km
Nächster ArtikelSensoren für eine Menge neuer LKW-Assistenzsysteme sollen für mehr Sicherheit sorgen