Inka Grings lotst mit Innenverteidigerin Rahel Kiwic und Torfrau Gaëlle Thalmann zwei Schweizer Nationalspielerinnen nach Duisburg – Beide sind im WM Kanada Kader 2015 für die Eidgenossinnen nominiert

Nationaltorhüterin Gaëlle Thalmann © SFV

„Ich freue mich über die Verpflichtung von Rahel Kiwic ganz besonders", sagt MSV-Cheftrainerin Inka Grings, die Kiwic noch aus ihrer aktiven Zeit beim FC Zürich kennt.

„Denn eine spielstarke und zweikampfstarke Abwehrspielerin ihres Formats verstärkt jede Bundesliga-Mannschaft!" Kiwic, 18-fache Nationalspielerin, hat in der Schweiz vor dem Wechsel zum FC Zürich für den FC Dietikon gespielt; Duisburg ist ihre erste Auslandsstation. Die Schweizer Nationalspielerin unterschreibt bei den Zebras einen Vertrag bis zum Sommer 2015. Ebenfalls für die kommende Saison haben Ana Cristina Oliveira Leite und Geldona Morina von der SGS Essen unterzeichnet.

Rahel Kiwic erzielte in 54 NLA-Spielen für die Eidgenossen zehn Treffer.

Mit der Schweizer Nationalmannschaft unter der ehemaligen Duisburgerin Martina Voss-Tecklenburg als Trainerin hat sich der MSV-Neuzugang mit 25 Punkten aus neun von insgesamt zehn Begegnungen in der Qualifikationsgruppe 3 erstmals für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Kurz nachdem bekannt wurde, dass Rahel Kiwic zu Duisburg wechselt, meldet der MSV die Verpflichtung der Schweizer Nationaltorhüterin Gaëlle Thalmann.

Für die 28-jährige Gaëlle Thalmann ist der MSV Duisburg der achte Klub als Aktive. Sie gilt unter den weltbesten Torfrauen als lustiger „Wandervogel“.

Zuletzt war sie für zwei Jahre bei in Italien bei Torres engagiert. Thalmann hat in ihrer Laufbahn bereits in Deutschland gespielt. Doch sowohl bei Turbine Potsdam, als auch beim Hamburger SV und 1.FC Lok Leipzig konnte sie sich, zum Teil auf Grund von Verletzungen, nicht festsetzen. Die Duisburger Trainerin Inka Grings freute sich nun über die Verpflichtung Thalmanns und hob besonders die Erfahrung, den Ehrgeiz und die Ausstrahlung der Schweizer Nationalspielerin hervor, die als Ersatz für die zum 1.FC Köln wechselnde dänische Nationaltorhüterin Stina Lykke Petersen nach Duisburg kommt.

Thalmann soll im Goalie-Duo der “Zebras” mit der aufstrebenden Junioren-Internationalen Meike Kämper das Torhüter-Duo der “Zebras” den routinierten Part übernehmen

Bei Torres hingegen hat die letzte Schweizerin ihren Spind geräumt. Der ehemalige italienische Serienmeister geriet in der vergangenen Saison in finanzielle Schwierigkeiten, so dass neben Thalmann aus Veronica Maglia und Sandy Maendly den Verein verlassen wollten. Maendly hat für die neue Saison beim letzjährigen Tabellenvierten Verona angeheuert. Die 28-Jährige gehört seit sieben Jahren zur Schweizer Auswahl und hat bislang 34 Mal für die Eidgenossen das Tor gehütet. In der Frauen-Bundesliga ist sie zudem eine alte Bekannte.

In der Saison 2008/09 bestritt Thalmann  drei Spiele für Turbine Potsdam und wurde dort Deutscher Meister. Auch beim Hamburger SV und den 1. FC Lok Leipzig sammelte Thalmann Deutschland-Erfahrung.

„Mit Gaëlle Thalmann haben wir neben Meike Kämper eine zweite hervorragende Torhüterin im Team", verdeutlicht Grings. „Mit ihrer Erfahrung, ihrem Ehrgeiz und ihrer Ausstrahlung wird sie uns mit Meike den starken Rückhalt geben, den wir in dieser Saison brauchen!"

Vorheriger ArtikelKathleen Radtke wechselt zu Manchester City Ladies FC – Von Schweden nach England zum Verein mit großer Geschichte
Nächster ArtikelVon und mit Liebe kochen lassen und dann mit Genuß essen und trinken im Restaurant Wallstadt`s