„Auf einer grünen Wiese, zwei Tore aufgestellt…“ – Zum 2021er Elf-Freunde-Kalender „Die ganze Welt ist ein Spielfeld“

Der 2021er Elf-Freunde-Kalender "Die ganze Welt ist ein Spielfeld". © Delius Klasing

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Als Achim Menzel noch „Stimmung in der alten Försterei“ sang, da war auch schon Stimmung im Stadion an der alten Försterei am Rande der Berliner Wuhlheide, dort, wo die Wuhle in die Spree mündet.

Menzel und die Schlachtenbummler der Schlosserjungs sangen „Auf einer grünen Wiese, zwei Tore aufgestellt, und zwischen diesen Toren der schönste Platz der Welt“ und so weiter. „Immer weiter, ganz nach vorn“, schmetterte später Nina Hagen.

Dass die Wiese nicht immer grün sein muss, das sieht man im 2021er Elf-Freunde-Kalender vom Bielefelder Delius-Klasing-Verlag nicht nur für Stadion-Wände.

In der Pressemitteilung des Verlages zum Kalender mit dem Titel „Die ganze Welt ist ein Spielfeld“ heißt es: „Fußballspielen an Traumstränden, in Wüstenregionen, in urbanen Nischen oder am Fuße des Himalayas? Warum denn eigentlich nicht? Der Kalender „Die ganze Welt ist ein Spielfeld 2021“ zeigt 13 außergewöhnliche Plätze, an denen man eigentlich keinen Fußballplatz erwarten würde. Dass es inzwischen ganz normal ist, auf Kreuzfahrtschiffen Fußball zu spielen, sollte mittlerweile niemanden mehr überraschen. Spektakulär wird es dann, wenn man vom Rasen aus einen spektakulären Meeresblick geboten bekommt oder wenn die Flutlichtanlage das norwegische Stadion wie ein Feuer im ewigen Eis leuchten lässt. Mit atemberaubenden Fotografien von Fußballplätzen an ungewöhnlichen Orten gelang dem Magazin 11FREUNDE ein Volltreffer bei den vorherigen Wandkalendern, dessen Auflage in Windeseile vergriffen war. Nur konsequent, dass es auch für 2021 einen Kalender gibt, der mit wundervollen Aufnahmen zwischen Schönheit und Skurrilität nicht nur bei den Fußball-Fans punkten kann.“

So kann man es schreiben. Das kann man auch so sehen, direkt und in Farbe, das wäre allerdings schöner, denn: „Entscheidend ist auf’m Platz.“ Zuhause geht es allerdings auch gut.

Bibliographische Angaben

Die ganze Welt ist ein Spielfeld 2021, Wandkalender, 13 farbige Blätter, mit Bilderläuterungen, Format: 60 x 42 cm, Spiralbindung, Verlag: Delius Klasing, Bielefeld, 2020, ISBN: 978-3-667-12001-4, Preise: 36,50 EUR (Deutschland), 36,50 EUR (Österreich)

Vorheriger Artikel„George, ah, George“ – Wahlkrampft Polit-Tüdel Joseph Biden gegen George Bush?
Nächster ArtikelEin Dutzend Sportwagen aus Zuffenhausen im Großformat – Der Wandkalender „Porsche Drive 2021“ von Stefan Bogner