Von und mit Liebe kochen lassen und dann mit Genuß essen und trinken im Restaurant Wallstadt`s

© Mí¼nzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, 2013

Doch Großwallstadt ist auch eine Stätte für Gäste. Das Restaurant Wallstadt`s ist so gesehen eine gute Gaststätte in der Kleinstadt und als solche eine super Stätte für Essen und Trinken nicht nur für Romanen und Germanen.

In dem langen und vier Etagen hohen Haus sind zudem noch eine Halle sowie Büros und ein Hotel beheimatet. Und Zeichen des Triumpfes! Sie weisen auf die großartige Erfolge des Turnverein Großwallstadt 1888 e.V. mit seiner Handball-Männermanschaft hin. Der westdeutsche Traditionsverein feierte in Alt-BRD-Jahren sieben Deutsche Meisterschaften, die erste davon noch im Feldhandball, vier DHB-Pokalsiege und fünf internationale Titel. Doch der erste Deutsche Meister in der Geschichte der Handball-Bundesliga, die bis Ende der 1980er Jahre vor allem noch vom VfL Gummersbach und von TUSEM Essen beherrscht wurde, spielt nur noch in der zweiten Liga und im ein Dutzend Kilometer entfernten Aschaffenburg. Vergangene Saison landete die Männermannschaft zwischen Baum und Borke auf dem zehnten Platz und somit knapp vor dem ebenfalls Zweitligisten TUSEM Essen. Der VfL Gummersbach erreichte als Erstligist den 13. Rang.

Immerhin, die Geschäftsstelle der TV Grosswallstadt Handball GmbH sitzt noch am Neubergsweg – über dem Restaurant Wallstadt`s. Somit gibt es im Gebäude Sportgeschichte, die die Gäste des Restaurants bestaunen können. Dort im Sportpark Großwallstadt befindet sich auch die TVG Junioren Akademie, in der talentierte Jugendliche zu Handballern für die erste und zweite Liga ausgebildet werden.

© Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, 2013Über dem Restaurant Wallstadt`s können Besucher über Nacht bleiben und sich in 59 modern eingerichtete Zimmern, darunter Junior Suiten, eines Business- und Tagungshotel einquartieren. Wer Bed & Breakfast bucht, der frühstückt wie wir vom WELTEXPRESS lecker in der Lobby des Business-Sporthotel Großwallstadt im Erdgeschoß.

Mittags durften wir ein paar Meter weiter im Restaurant Wallstadt`s ein wunderbares Mahl einnehmen. Das Menue wurden großzügigerweise mit Weinen vom Großwallstädter Weingut Giegerich begleitet. Beginnend mit heimischem Fingerfood, darunter orangegelbem Kochkäse mit Röstbrotsticks Räucherforelle auf Gurke-Sellerie Blutwurst-Apfel-Sticks und Churfranken-Wraps, ließen wir einen 2012er Riesling Kabinett, der sich in der Nase mit einem Hauch Pfirsich vorstellte, trocken auf unserer Zunge prickeln. Der Wein ist einfach ideal für eine sommerliche Ouvertüre eines fröhlichen Zusammenseins mit einer Speisefolge aus mehreren, mindestens drei Gängen. Weil der Weißwein so erfrischend schmeckte, tranken wir den Riesling auch zum Spargelcremesüppchen mit Nudelpraline.

Auf Wallstadt`ser Art crossover zu kochen ging es weiter mit einem Churfranken-Duett. Spessart und Main lieferten eine Liason vom Feinsten und die Kellnerinnen brachten Medaillon vom Hirsch und Zander im Kräutermantel, dazu Gemüseperlen. Klasse. Klaus Giegerich goß einen funkelroten 2012er Spätburgunder ins Glas. Klassisch. Rubinrot leuchtete der Wein und bestätigte, was Kenner mit den Worten „roter Stein und roter Wein“ klug von sich geben. Der Rotwein wächst und gedeiht nämlich auf den Verschwemmungsböden des Main, genauer: auf Lösslehm. Der Spätburgunder duftete nach Johannisbeere und liess am Gaumen sein Tanningerüst spüren. Darin sollten Hirsch und Zander baden gehen.

© Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, 2013Die saisonale und also an Jahreszeiten angepaßte Küche des Wallstadt`s bot als krönenden Abschluß einen Armen Ritter in Apfelweinschaum. Dieser von und mit Liebe zubereitete süße und superschaumige Spaß aus der Hausmannsküche, den wir auch als Rostigen Ritter kennen, weil er eine einfache Speise aus altbackenen Brötchen oder Weißbrotscheiben ist, wurde begleitet von einem 2011er Silvaner. Die trockene Spätlese offenbarte in ihrer wuchtigen Struktur vor allem Aprikose und Honig im Aroma. Das passte prima zum frischen, zeitgemäße Design des Restaurant Wallstadt`s, in dem helle und dunkle Brauntöne dominiere. Dem Gastronomenehepaar Annette und Michael Liebe aus Erlenbach gebürt Dank für die schönen Stunden und das schmackhafte Menue mit leckeren Weinen von Klaus Giegerich.

* * *

Restaurant Wallstadt`s, Am Neubergsweg 6-10, 63868 Großwallstadt, Telefon: 0049 (0) 6022 26598111, Email: info@wallstadts.com, Website: www.wallstadts.com

Öffnungszeiten: Unser Restaurant ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 24 Uhr geöffnet. Frühstück wird von 8 Uhr bis 11 Uhr geboten. Lunch in Time: von 11.30 Uhr bis 14 Uhr. Martina’s hausgemachte Kuchen, selbstgemachte Eissorten und Kaffee gibt es von 15 Uhr bis 17 Uhr. Der Gaumenschmaus am Abend beginnt um 17.30 Uhr. Die Küche schließt um 22 Uhr. Feiertage, Samstag und Sonntag ab 17 Uhr geöffnet.

Vorheriger ArtikelInka Grings lotst mit Innenverteidigerin Rahel Kiwic und Torfrau Gaëlle Thalmann zwei Schweizer Nationalspielerinnen nach Duisburg – Beide sind im WM Kanada Kader 2015 für die Eidgenossinnen nominiert
Nächster ArtikelWELTEXPRESS-Autor Christian Zschiedrich legt Autobiografie vor – Rezension zum Buch „Von Weltkrieg bis Web-TV“