Unter den Altparteien steigen die Energiepreise – „Um die Energiepreis-Spirale zu stoppen, braucht es einen gesunden Energiemix – keine einseitige Förderung der Erneuerbaren“ (Jörg Meuthen)

AKW
Vier Kühltürme eines Kraftwerkes. Quelle: Pixabay

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Daß vor allem Mitglieder der Altparteien CDU, CSU und SPD verantwortlich sind für die Zustände auf dem Energiemarkt, wo das Angebot immer knapper wird und die Preise unaufhaltsam steigen, sie sind auch Schuld an den sich seit Jahren anbahnenden Stomausfällen, das wissen Kenner und Kritiker. Dennoch hört man in den Lücken- und Lückmedien die alte Leier von Christen und Sozen, aber auch von Besserverdienenden der FDP und Olivgrünen der Bündnis 90/Die Grünen genannten Partei.

Eine Alternative zu den Altparteien bietet auch in diesem Feld der Politik die AfD. In einer AfD-Pressemitteilung vom 6.10.2021 wird Jörg Meuthen zitiert, der „anlässlich der heutigen Debatte … über steigende Energiepreise“ in der Parlament genannten Veranstaltung der zwischenstaatlichen Organisation mit dem Kürzel EU erklärte: „Millionen von Bürgern in Europa können es sich kaum noch leisten, normal zu heizen. Und die Energiepreise steigen immer weiter: Verglichen mit dem Vorjahresmonat sind die Heizkosten im September um 33 Prozent gestiegen. Die gegenwärtige Energiekrise ist kein Zufall, sondern Politikversagen: Allein in Deutschland bestehen rund drei Viertel des Strompreises aus Steuern, Umlagen und Netzentgelten. Zu Zwecken der vermeintlichen Rettung des Weltklimas wurden die Preise mit voller Absicht künstlich verteuert. Und Brüssel fordert jetzt noch ,ambitioniertere‘ Maßnahmen.

Für urbane Wohlstandsgrüne ist all das kein Problem, denn die können sich den Preisanstieg leisten und sich dabei auch noch in empfundener moralischer Erhabenheit suhlen. Ob es aber wirklich moralisch vertretbar ist, weite Teile der Bevölkerung in einen kalten Winter ohne normales Heizen zu schicken, darf zumindest außerhalb des Brüsseler Paralleluniversums bezweifelt werden.

Wir fordern Realismus in der Energiepolitik: Ein gesunder Energiemix ohne einseitige Förderung bestimmter Energiearten, ein Ende planwirtschaftlicher Eingriffe in den Energiemarkt und eine Absenkung der Stromsteuer – die Energieversorgung muss auf eine marktwirtschaftliche Basis gestellt werden, damit die Menschen im Winter nicht frieren müssen.“

Doch das Gegenteil wird kommen. In Merkel-Deutschland wurden immer mehr Atomkraftwerke (AKW) vom Netz genommen. 2019 gab es nur noch sechs. 2021 sollen die AKW Grohnde, Gundremmingen C und Brokdorf runtergefahren und abgeschaltet werden. 2022 sollen dann die letzten drei AKW auf dem Boden der BRD abgeschaltet werden. Das wären die neuesten Kraftwerke Isar 2, AKW Emsland und AKW Neckarwestheim 2.

Vorheriger ArtikelRepressive Maßnahmen in Söder-Bayern waren eine rechtsstaatliche Sauerei – Richter des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes zeigen regierenden Christen und Freien Wählern in Bayern die Rote Karte
Nächster ArtikelZu viele Impftote und schwere Nebenwirkungen? – Alarmstufe Tod oder Spikevax von Moderna zunehmend in der Kritik