TUI wächst weiter und weit mehr als die Mitbewerber – Serie: TUI präsentiert die Sommerkataloge 2011 in der Türkei (Teil 1/2)

Die „Kirche der Heiligen Weisheit“ war einst die größte Kirche der Christenheit, wurde ab 1453 als Moschee genutzt und ist heute ein Museum. Istanbul ist aber nicht nur als Kulturhaupstadt 2010 eine Reise wert, sondern wird auch in den kommenden Jahren ein Top-Städte- und Kultur-Reiseziel bleiben.

Wer hoch hinaus und vor allem in die Ferne möchte, auf den kommen im Schnitt drei Prozent höhere Preise zu, es sei denn, er fliegt nach Mauritius (minus zwei Prozent) oder auf die Seychellen (sogar minus vier Prozent). Wer über den Atlantik in die Vereinigten Staaten von Amerika fliegt, der muß vier Prozent mehr im Portemonnaie haben, um sich den gleichen Urlaubsspaß wie vergangenes Jahr gönnen zu können. Gerade auf der Fernstrecke wirke sich die unsägliche „Luftverkehrssteuer“ als Kostentreiber aus, begründet Dr. Böttcher die Verteuerung des Sommerurlaubs 2011, merkt aber an, daß "auf den Balearen" der Preis um ein Prozent sinke. Das dürfte wohl auch ein Grund dafür sein, dass die TUI die Kapazitäten für die Hauptinseln Mallorca und Menorca und auch die Pityusen mit Ibiza und Formentera erhöht. Weit stärker jedoch wird die Kapazität für die Türkei erhöht, denn vor allem Antalya boomt unentwegt. Was die TUI mit Kapazitäten meint? Selbstverständlich mehr Flieger und mehr Betten. Wie Sie den Preissteigerungen entgehen können? Je fürher Sie buchen, desto billiger buchen Sie. Mit den Rabatten "sparen TUI Gäste bei frühzeitiger Buchung
durchschnittlich rund 72 Euro pro Person. Und wie bisher sparen
unsere Gäste bei frühzeitiger Buchung 25 Euro pro Strecke, wenn
sie mit TUIfly fliegen", berichtet Böttcher.

"Im abgelaufenen Touristikjahr 2009/2010 reisten rund 530.000
deutsche Urlauber mit TUI in die Türkei. Damit ist das Land das
drittwichtigste Ziel für die TUI – und allein im Sommer 2010 ist
die Zahl der Buchungen um zehn Prozent gestiegen", berichtet Böttcher. Das Preis-Leistungsverhältnis sei in der Türkei hervorragend. Und es wird noch besser, denn zu den "stark präsenten" TUI-Hotels der Marken Robinson, Magic Life und Sensimar kommt ein Resort der neuen Hotelmarke Puravida hinzu. Das entsteht in Belek, das andere auf der griechischen Insel Kos. “Pura“ stehe für
Entspannung und Ruhe, Vida für das Aktive und Gesunde. Anders ausgedrückt: "Puravida bietet das pralle Leben". Was immer die erfahrenen und weltoffenen 30 bis 50jährigen, die dort urlauben sollen, darunter verstehen und wie prall gefüllt das Urlaubsleben dort denn "abgeht" … das wir werden im WELTEXPRESS berichten.

"Mit den exklusiven Hotelmarken, bei Fernreisen und
in der Spezialtouristik wachsen wir deutlich", freut sich Dr. Böttcher, wozu auch die Beteiligung von 49-Prozent am Spezial-Veranstalter Boomerang-Reisen beiträgt, die erhöht werden solle, denn damit sei TUI gerade für individuelle Reisen nach Australien und Neuseeland, aber auch nach Kanada, Afrika und in die Südsee noch besser aufgestellt. Doch auch die Nobelmarke Airtours hat einen wahrlich guten Lauf und setzt ihr dynamisches Wachstum ungebrochen fort.

Weiter geht es mit guten Nachrichten, Richtung Zukunft und endlich online im Quadrat. 2011 wolle der Pauschalreiseweltmeister offensive ins Weltnetz vordringen und die Internetpräsenz ausweiten. "Gerade in den sogenannten Sozialen Netzwerken" wolle die TUI "weitere und jüngere Kunden für die Marke" gewinnen. Ab sofort wird TUI App als erste mobile Anwendung Informationen zu ausgewählten Reisezielen anbieten, was wir schon seit Jahren machen. Hier in Istanbul können wir vom WELTEXPRESS uns den TUI ReiseGuide aufs iPhone laden und durch die 15-Millionen-Metropole, dem türkischen Zentrum für Kultur, Handel, Finanzen und Medien marschieren. Und wenn man mit iPhone und TUI ReiseGuide so wandert durchs derzeit diesige wie einstige Konstantinopel … doch das lesen Sie im zweiten Teil dieser Serie.

Vorheriger ArtikelDie Webseite wird 20 Jahre alt
Nächster ArtikelGreenpeace-Aktivisten halten Castortransport nach Gorleben auf Umweltschützer fordern, den Atommüll zum AKW nach Phillipsburg zu bringen