Türkische Bevölkerung bereits bei 75 Millionen – In Istanbul leben 2.623 Menschen pro Quadratkilometer

© OrientXpresso

Obwohl die Geburtenrate kontiniuierlich sinkt, wurde dieses Wachstum verzeichnet. TurStat gab bekannt, dass die Türkei Ende 2010 eine Zahl von 73.7 Millionen Menschen verzeichnete, Ende 2011 waren es bereits rund 74.8. Auch mit dem Geschlechteranteil ist man zufrieden. Laut dem statistischen Amt teilt sich die Bevölkerung in 50.2 Prozent männlich und 49.8 weiblich auf.

Allerdings bereitet die zunehmende Landflucht doch eher Anlass zur Sorge. In der Metropole Istanbul leben gezählte rund 13.7 Menschen, wobei man von einer relativ großen Dunkelziffer ausgeht, die folgerichtig nicht zu Buche schlägt. Während die ländlichen Gebiete, vor allem der türkische Osten, dünn besiedelt sind, leben beispielsweise  in Ankara  bereits 6.7 Millionen Menschen. Noch ist die türkische Bevölkerung jung, und zwar sollen 67.4 Prozent zwischen 15 und 64 Jahre alt sein,  Kindern zwische 0 und 14 zählen rund 18.9 Millionen und etwa 7.4 Prozent sollen älter als 60 Jahre sein. Diese Zahlen werden sich durch den zunehmend urbanisierten Lebensstil und Doppelverdienern in den Familien möglicherweise bereits in der kommenden Generation ändern.

Was die Zufriedenheit der türkischen Bürger mit ihrem Leben betrifft, so ergab die Studie der OECD “How is Life”, mit der sie 40 Länder untesuchte, dass die Türken auf Rang 32 kamen und somit zu einer unglücklichen Bevölkerung gehören. Die Studie wertete Kriterien wie Einkommen, Arbeit, Wohnverhältnisse und Gesundheit, die die Lebensqualität ausmachen. In dieser Studie kamen die Dänen am besten weg. Sie sind nach den genannten Kriterien die zufriedensten Menschen.

Vorheriger ArtikelDer Lancer oder Die markant-vernünftige Sportlimousine von Mitsubishi
Nächster ArtikelScharf schreibt sich mit großem W – Wo sich Curry und Chili kreuzen