„Triumph der Gerechtigkeit“ – Snowden dankt Russland für Asyl – Amnesty International begrüßt Gewährung von Asyl für Snowden in Russland

© WELTEXPRESS

"Ich danke Russland dafür", wurde Snowden am Donnerstag auf der Internetseite der Enthüllungsplattform WikiLeaks zitiert. "In den zurückliegenden acht Wochen hatten wird beobachtet, wie Obamas Administration die internationale und innere Gesetzgebung von Ländern missachtet. Aber die Gerechtigkeit hat letztendlich gesiegt. Ich bedanke mich bei der Russischen Föderation für die Gewährung des Asyls", sagte Snowden.

Zuvor hatte bereits sein Vater Lon Snowden für die seinem Sohn erwiesene Hilfe gedankt. "Ich bedanke mich beim russischen Staat und Präsident Wladimir Putin", sagte Lon Snowden in einem Interview für das russische Staatsfernsehen.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat die Gewährung von einjährigem Asyl an den flüchtigen Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden begrüßt.

Das teilte Sergej Nikitin, Leiter der Moskauer Repräsentanz von Amnesty International, Journalisten am Donnerstag mit. "Wir sehen das positiv an." Nikitin zufolge ist seine Organisation gegen Snowdens Auslieferung an die USA, wo ihm höchstwahrscheinlich kein fairer Prozess gemacht wird und eine hohe Freiheitsstrafe droht.

Die am 31. Juli 2013 ausgestellte Asyl-Urkunde Snowdens ist bis zum 31. Juli 2014 gültig und kann auch verlängert werden.

Indes sprach die Leiterin der Moskauer Helsinki Gruppe, Ljudmila Alexejewa, Snowden ihr Mitgefühl aus, "weil ihm ein zeitweiliges Asyl in Russland gewährt wurde, wo die Redefreiheit deutlich enger ist als in den USA". "Aber ich kann nur bemitleiden, denn er hatte seine Tat im Interesse der Informationsfreiheit unternommen. Aber infolge dieser Tat gelangte er von den Vereinigten Staaten nach Russland, wo die Informationsfreiheit um ein Mehrfaches stärker geschmälert wird als in Amerika", sagte Alexejewa am Donnerstag in Moskau.

Mit Material von RIA Novosti

Vorheriger ArtikelIn Wanderstiefeln stempeln gehen – Die Wiederentdeckung des polnischen Jakobsweges
Nächster ArtikelVon den großen Cherokee entlang der Appalachen zum Grand Cherokee von Jeep