Von den großen Cherokee entlang der Appalachen zum Grand Cherokee von Jeep

© Fiat

Was die längst kleiner gewordenen Briten nicht schafften, das erledigte später die US-Armee. Auf dem Todesmarsch, dem Trail of Tears nach Oklahoma starben viele der Cherokee wie die Fliegen. Trotzdem kamen ein paar Tausend durch, in Oklahoma an und so leben in diesem US-Staat heute noch Cherokee, genauer: die meisten.

Wer Cherokee hört, der muß hier und heute nicht zwangsläufig an die großen Cherokee entlang der Appalachen denken sondern darf vom Grand Cherokee von Jeep träumen. Der Wagen wird auch in den Vereinigten Staaten von Amerika gebaut, genauer: in Detroit. Im Werk Jefferson in Motown, wie „Groß D“ auch gern genannt wurde, bauen Lohnarbeiter seit dem Modellstart 1992 in der heute Fiat gehörenden Fabrik auch den neuen Grand Cherokee von Jeep. Der erste Jeep Grand Cherokee der aktuellen Generation rollte im Mai 2010 vom Band im „Home of the Grand Cherokee“.

Einige Fahrzeuge rollten bis Wörth am Main, wo wir vom Weltexpress am 23. Juli 2013 einen Premium-SUV der großen Marke fuhren, denn wir vom erhielten eine Einladung von Fiat zu einem Fahrtermin mit dem Jeep Grand Cherokee des Modelljahres 2014.

© FiatWährend der Fahrt im fulminaten Fahrzeug entnehmen wir den mitgeführten Presseunterlagen, daß dem Luxus-Jeep die Allianz zwischen Chrysler Group LLC und Fiat S.p.A. unter anderem ein Achtgang-Automatikgetriebe, eine neue Gestaltung von Front und Heck sowie noch hochwertigere Innenräume brachte. Daß die Traditionsmarke auch mit einem Turbodieselmotor bewegt werden kann, das versteht sich von selbst.

Das Karosseriedesign besticht durch folgende Veränderungen: „Der markentypische Kühlergrill mit den sieben Lüftungsöffnungen ist niedriger ausgeführt, die Haupt ¬scheinwerfer sind schmaler, der untere Bereich der Frontschürze ist leicht nach oben gezogen. Die Nebelscheinwerfer sind geringfügig höher positioniert und optisch betont.“ Auf uns wirkt das sowohl kraftstrotzend und respekterheischend als auch nicht unelegant, wozu „Optimierungen ”¦ von Dach-Spoiler, der neu gestaltete Stoßfänger sowie das neue Design der Heckklappe“ beitragen.
Beim Design unterscheiden sich die Varianten Laredo, Limited, Overland, Summit und SRT zudem in Details voneinander.
Innen fällt neben dem Dreispeichen-Lederlenkrad vor allem“ der 21,3 Zentimeter große Touchscreen des Entertainment- und Navigationssystems“ ins Auge. Besonders gut gefällt uns die in den Modellvarianten Overland und Summit eingebauten „Echtholz-Segmente“  und daß die Armaturentafeln mit Leder bezogen sind.

© Fiat„Je nach Modellvariante ist der neue Jeep ® Grand Cherokee mit drei unterschiedlichen Vierradantriebssystemen ausgerüstet: Quadra-Trac ® II, Quadra-Drive ® II mit elektronisch gesteuertem Sperrdifferenzial in der Hinterachse sowie Quadra-Trac ® exklusiv für die Topversion SRT ®.“ Weil wir den Summit fuhren, konnten wir die „die Luftfederung Quadra-LiftTM“, die auch im Overland angeboten wird und mit der die Bodenfreiheit auf bis zu 28 Zentimeter erhöht werden kann“, einmal ausprobieren, im Wald mit Steigung und Gefälle über Stock und Stein fahren und für gut befinden. Gut, wir haben jetzt nicht nachgemessen, doch der Jeep hob und senke sich spürbar.

Die Traktionsregelung Selec-TerrainTM mit mit dem Ausstattungs ¬paket „Off-Road“ ermöglicht zusätzlich zu fünf Fahrmodi (also Normal Null, Über den Wolken, Tiefergelegt mit zwei Zwischenstufen) die neue Geschwindig ¬keitsregelanlage Selec-Speed-ControlTM mit, bequem „bergauf und bergab ohne Betätigung des Gas- oder Bremspedals zu kriechen und die Geschwindigkeit dabei mittels der Schaltwippen am Lenkrad schrittweise zu erhöhen oder zu reduzieren“. Ich hätte das auch ohne Rechner hinbekommen, aber ein Erlebnis ist das allemal und für weniger gute Fahrer vermutlich eine angenehme Dienstleistung, um die fünf „Fahrprogramme“ namens Sand, Mud, Auto, Snow und Rock mit leichter Hand und tiefenentspannt zu bewältigen. Dazu trägt das Fahrwerk bei an dem die Räder einzeln aufgehangen sind mit Hilfsrahmen an Vorder- und Hinterachse sowie Schrauben ¬federn mit variabler Federrate. Famos.

Alles weitere, was mir mein Beifahrer auf unserer Testfahrt noch mitteilt, geht beim kolossalen Klang in High Definition des Premium-Surround-Soundsystem von Harman/Kardon ® unter. Übri-gens verfügt die Audioanlage verfügt über einen Digital Audio Broadcast-Tuner, der Radioempfang in CD-Qualität garantiert und zusätzliche Informationen über das Programm und sogar Bilder auf den Bildschirm bringt.

Keine Frage: Der Grand Cherokee von Jeep will nicht vorgetragen sondern erfahren werden. Das gilt auch für die Cherokee in den USA. Lernen Sie beide kennen.

Vorheriger Artikel„Triumph der Gerechtigkeit“ – Snowden dankt Russland für Asyl – Amnesty International begrüßt Gewährung von Asyl für Snowden in Russland
Nächster ArtikelSturm in Netzeband – Frank Matthus inszeniert Shakespeare im Sommertheater