Sir Alex öffnet sich der großen Welt – Annotation

© Edel Germany GmbH

Doch Alex Ferguson war auch nur ein Mensch. Wir müssen leider in der Vergangenheitsform über ihn schrieben, da der Meistertrainer des englischen Clubs Manchester United der Fußballwelt nicht mehr zur Verfügung steht – es ist nämlich in Rente gegangen. Das geschah im letzten Jahr, seither geht es abwärts mit MU, zumindest in der englischen Meisterschaft.

Über 27 Jahre und in mehr als 1500 Pflichtspielen bestimmte er den Fußball in Manchester. Er machte MU zu einem der besten Clubs in Europa und hatte Stars wie Beckham, Ronaldo, Rooney unter seiner Fuchtel. Sir Alex wuchs in Schottland auf und erreichte erste Lorbeeren mit dem FC Aberdeen, den er in Schottland dreimal auf den Thron brachte. Und das trotz der Glasgower Riesen von Celtic und den Rangers!

Seine Bio ist eine klassische Gewinnergeschichte. Aufgewachsen im „kleine Leute Viertel“ in einer armen Familie, schaffte er den Sprung ganz nach oben. Gesegnet mit Mut, Chuzpe und emotionaler Trainer-Intelligenz. In teils recht drastischen Formulierungen albert und philosophiert sich der Sir durch seine Lebensjahre. Und  nimmt dabei nicht immer ein Blatt vor den Mund. Diese Pöbeleien machen das Buch fett – und zu einem echten Alex. Stiernackig, proletarisch, ehrlich. Tolles Buch, sehr unterhaltsam, Lesen!

* * *

Alex Ferguson, Meine Autobiografie, 464 Seiten, Edel Verlag, Hamburg 2014, ISBN-13: 978-3841902733, 22,95 Euro (D)

Vorheriger ArtikelKein Geld für Marta und Caroline Seger – Beide verlassen Ende Mai den insolventen schwedischen UEFA-Halbfinalisten Tyresö FF – Veronica Boquette wechselt zu Angerer Verein Portland Thorns FC
Nächster ArtikelDrei Vertragsverlängerungen mit Isabelle Meyer, Patricia Hanebeck und Allison Scurich – Planungen in Richtung Aufstieg beim SC Sand gehen weiter