Proteste in Ägypten – Demonstranten und Polizisten auf den Straßen der Städte

Kairo
Blick auf Kairo. © 2017, Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow

Kairo, Ägypten (Weltexpress). Dass es in Ägypten wieder rund geht und die Ruhe unter Putschgeneral al-Sisi nicht von Dauer war, das berichten derzeit die Massenmedien.

Auch im „Deutschlandfunk“ (22.9.2019) wird informiert. Unter dem Titel „Neue Proteste in Ägypten – Polizei geht gegen Demonstranten in Suez vor“ wird davon gesprochen, dass gestern „den zweiten Tag in Folge Menschen auf die Straße“ gegangen seien. Weiter heißt es: „In Kairo waren gestern rund um den zentralen Tahrir-Platz verstärkt Polizeikräfte im Einsatz. Dort, in Suez und anderen Städten hatte es am Freitag erstmals seit Jahren wieder regierungskritische Proteste gegeben. Die Teilnehmer forderten den Rücktritt von Staatschef al-Sisi. Laut AFP gab es mehr als 70 Festnahmen. Der Initiator der Proteste, der in Spanien lebende Unternehmer Mohamed Ali, rief für Freitag zu Massenkundgebungen auf.“

In „T-Online“ (22.9.2019) wird unter der Überschrift „Mit Tränengas  Ägyptische Polizei geht gegen Demonstranten vor“ berichtet, dass „nach den regierungskritischen Protesten in mehreren ägyptischen Städten … die Polizei ihr Aufgebot in Kairo massiv verstärkt“ habe. „Am symbolträchtigen Tahrir-Platz und in der Altstadt der ägyptischen Hauptstadt waren am Samstag zahlreiche Sicherheitskräfte im Einsatz… Mindestens 74 Menschen wurden nach Angaben aus Sicherheitskreisen festgenommen.“

Dass es nächsten Freitag zu einem „Millionen-Marsch“ in den Städten Ägyptens kommen soll, das steht auf dem Plan der Protestierer.

Vorheriger ArtikelHass auf Häretiker – IS bekennt sich zu einer Terrortat in der irakischen Provinz Kerbela
Nächster ArtikelDie Wut auf den Touristikkonzern Thomas Cook Group plc wächst – Pleite, Chaos, Pannen?