Ein kleiner Angriff am Flughafen von Kabul mit Toten und Verletzten sorgt für das abrupte Ende der Evakuierungsflüge noch vor dem 31.8.2021 – Erneutes Scheitern von Bundesregierung und Bundeswehr, erneute Lüge der gescheiterten Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU)

Pressefoto der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. © Foto: CDU / Laurence Chaperon

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Die Lage in Afghanistan und nicht nur in Kabul ist ein Desaster. Während alle Augen auf Kabul gerichtet sind, passieren in anderen Städten und Dörfern des gescheiterten Staates, der nach der Invasion von Streitkräften der Vereinigten Staaten von Amerika (VSA) 20 Jahre von diesen sowie Vasallentruppen besetzt wurde, schlimme Dinge. Männer und Frauen werden ermorden, Mädchen und Jungen verschleppt und verkauft. Mädchen werden zwangsverheiratet.

Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), Oberbefehlshaberin der Bundeswehr genannten Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland (BRD) erklärte heute in Berlin, daß es „am Flughafen in Kabul … heute Nachmittag deutscher Zeit … mehrere Bombenanschläge“ gegeben habe. Sie sprach wie auch die andere Oberbefehlshaberin, die Rede ist von Angela Merkel (CDU) von „feigen Anschlägen“.

Nun, feige ist das nicht, sondern ganz schön mutig und oftmals ein Himmelfahrtskommando für alle Beteiligten, nicht nur für die Selbsttötungsattentäter.

Daß Kramp-Karrenbauers Gedanken und laut ihren Worten auch die Gedanken anderer bei den Getöteten seien, das ist Märchenstunde und das Reden von „Soldatinnen und Soldaten“ großes Kino. Die Gedanken der mehrfach gescheiterten Kramp-Karrenbauer sollten bei denen sein, die noch in Sicherheit gebracht werden müßten, darunter auch Angehörige von WELTEXPRESS-Mitarbeitern. Die sind längst tot, aber wenigstens eine Frau mit ihren vier Mädchen könnten noch gerettet werden. Den Mädchen droht die Verschleppung, der Verkauf, die Zwangsverheiratung.

Doch offensichtlich haben alle bis auf zwei deutsche Soldaten nach den Explosionen am Kabuler Flughafen diesen verlassen. Sie seien laut Kramp-Karrenbauer in Taschkent, Usbekistan, gelandet.

Die in Kabul befindlichen zwei Soldaten seien zur Zeit des Angriffs bei VS-Amerikanern gewesen und hätten sich dort in Sicherheit gebracht. Deswegen hätten sie die Maschinen, die zum Zeitpunkt des Angriffs beladen worden seien, nicht erreichen können, denn der ranghöchste Herr der Bundeswehr vor Ort habe einen „Emergency Departure“ genannten Notfallablauf ausgelöst. Die Piloten starteten also die Maschinen und flogen auf und davon. Später seien die beiden Bundeswehrsoldaten in einem „MedEvac“ evakuiert worden. Der dürfte mittlerweile auch in Taschkent gelandet sein.

Laut Kramp-Karrenbauer, die vom Blatt ablas, seien „alle Soldatinnen und Soldaten, Angehörige des Auswärtigen Amtes und der Bundespolizei, die diesen Einsatz für uns vor Ort zu einem sicheren Ende geführt haben, aus Kabul ausgeflogen“. So redet eine Pressesprecherin. Für einen Verteidigungs- und Kriegsminister sind auch nachfolgende Worte ein Armutszeugnis.

„Bis zum letzten Moment haben unsere Kräfte vor Ort versucht und auch dafür gesorgt, daß wir so viele Menschen wie möglich außer Landes bringen konnten.“

Seit Montag, den 16. August 2021, sollen 5.347 Personen ausgeflogen worden sein, darunte 500 Deutsche und 4.000 afghanische Staatsbürger. Seit Montag. Seit Wochen und Monaten hätte das geschehen müssen. Die Führung versagte.

Zwar sollen „rund 2.000 Ortskräfte der Bundeswehr und ihre Angehörigen … bereits vor dem Beginn der Evakuierungsoperationen nach Deutschland geholt“ worden sein, doch offensichtlich nicht alle.

Kramp-Karrenbauer weiß, daß für diese „das Ende dieser Luftbrücke der Moment größter Sorge“ seien. Das gilt auch für andere. Wohl wahr, daß die Bundesregierung in der Verantwortung steht, wie die Ministerin anmerkte. Das gilt auch für die Angehörigen von Dr. Abdul Rahman Zadran und einem weiteren nun toten WELTEXPRESS-Mitarbeiter. Ihnen wurden noch keine Aufnahmezusagen, die zur Einreise nach Deutschland berechtigen, gegeben.

Die Bundesregierung und Bundeswehr scheitern erneut in Afghanistan. Sie brachen die Evakuierungsflüge, die Kramp-Karrenbauer eine „herausragende Operation“ nennt, noch vor dem 31.8.2021 ab. Bis zum 31.8.2021 sicherten die Taliban das vertraglich zu. Wenn Kramp-Karenbauer behauptet, daß die Taliban wenigstens Evakuierungsflüge bis zum 31.8.2021 „unmöglich gemacht“ hätten, weil sie darüber hinaus keine Verlängerung von Evakuierungsflügen vertraglich zusicherten, dann ist das eine weitere Lüge aus dem Munde der gescheiterten Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), die als Oberbefehlshaberin eine Schande für die Bundeswehr, deren letzte Soldaten in Afghanistan mit eingezogenen Schwanz Hals über Kopf davonflogen, ist.

Fünf Tage läng hätte man noch Dutzende, Hundert, Tausende in Sicherheit bringen können. Die Merkel-Regierung hat den Rückzug befohlen.

Brigadegeneral Jens Arlt, der seit April 2020 Brigadekommandeur der Luftlandebrigade 1 ist und diese „herausragende Operation von der ersten Minute an geführt“ habe und nun „seine Männer und Frauen zurück nach Deutschland bringen“ werde, sollte die ihm angeblich übermittelten Glückwünsche der gescheiterten Ministerin nicht annehmen.

Arlt ist der Mann, der unter den gescheiterten Oberbefehlshaberinnen Männer und Frauen in Afghanistan zurückgelassen hat. Das ist die bittere Wahrheit.

Anmerkungen:

Siehe auch den Beitrag Evakuierungsflüge aus Kabul? – Das war’s! – WELTEXPRESS-Mitarbeiter in Afghanistan ermordet – Familie wartet auf Rettung – Versagt die Merkel-Regierung? von Stefan Pribnow und Explosionen am Flughafen von Kabul – Tote und viele verletzte Soldaten und Zivilisten nach Anschlagsserie von Mats Marder.

Vorheriger ArtikelExplosionen am Flughafen von Kabul – Viele Tote und verletzte Soldaten sowie Zivilisten nach Anschlagsserie
Nächster ArtikelDer 1. FC Union Berlin zieht gegen Kuopion Palloseura im roten Berliner Olympiastadion in die Gruppenphase der Conference League ein