Evakuierungsflüge aus Kabul? – Das war’s! – WELTEXPRESS-Mitarbeiter in Afghanistan ermordet – Familie wartet auf Rettung – Versagt die Merkel-Regierung?

Bundeswehr-Foto am 26.8.2021 auf "Twitter". © Copyright Bundeswehr

Kabul, Afghanistan (Weltexpress). Wenn es stimmt, was das Einsatzführungskommando der Bundeswehr bei Potsdam auf „Twitter“ (26.8.2021) zwitschert, dann war`s das.

Die letzte Bundeswehr-Maschine mit vorrangig Schutzbedürftigen an Bord sei heute in Taschkent, Usbekistan, gelandet. Um 11.04 Uhr solle der Militärtransporter vom Typ A400M mit 154 Schutzsuchenden in der usbekischen Hauptstadt angekommen sein.

WELTEXPRESS-Autor Shams Ul Haq berichtet als Reporter aus Kabul, daß die Lage in der Stadt zwar ruhiger sei als zuvor, aber am Flughafen alles andere als normal.

Auch das Verteidigungsministerium teilt heute zur Mittagszeit mit, daß „jetzt … die sensibelste Phase“ sei und sich „die Terrorbedrohungen“ verschärfen würden. Zitat: „Wir arbeiten fieberhaft weiter an den Evakuierungen, gleichzeitig geht es um den Schutz unserer SoldatInnen.“

WELTEXPRESS hat nicht nur einen Reporter in Kabul, sondern noch Angehörige eines mittlerweile ermordeten Mitarbeiters in Afghanistan. Mohammad Jalal Haqeeqat Zadran wurde am 26.7.2021 in Khost ermordet.

Seine Frau, Mutter von vier Mädchen, Meena, 16 Jahre, Maryam, 14 Jahre, Marwa, 8 Jahre, und Bushra, 6 Jahre, wartet darauf, gerettet zu werden. Die Mutter der Mädchen gründete und leitete eine Mädchenschule in einer Stadt in Afghanistan. Sie ist eine kluge und mutige Frau. Es war die erste Mädchenschule weit und breit!

Ein anderer WELTEXPRRESS-Mitarbeiter dieser großen Familie, Dr. Abdul Rahman Zadran, liegt längst auf dem Friedhof seines Heimatdorfes in Afghanistan. Er, der nicht nur für WELTEXPRESS tätig war, sondern vor allem für mehrere afghanische Regierungen arbeitete, zudem viele Jahre in der Botschaft in Berlin und auch für die ISAF abgekürzte International Security Assistance Force als Dolmetscher tätig war, sogar in Wien arbeitete er, starb nach langer und schwerer Krankheit.

Die Taliban, die einen gewaltigen Männerüberschuss haben und das in einem gescheiterten Staat, der einen Frauenüberschuss hat, weil zu viele Männer im 20 Jahre währenden Krieg starben, wollen die vier Mädchen verschleppen, verkaufen und verheiraten.

Versagt die Merkel-Regierung bei ihrer Rettung?

Vorheriger ArtikelKommentar: „Inaktivität der Bundesregierung?“ (Omid Nouripour) – Tunesien taumelt oder Tanzen wie die Derwische
Nächster ArtikelExplosionen am Flughafen von Kabul – Viele Tote und verletzte Soldaten sowie Zivilisten nach Anschlagsserie