Explosionen am Flughafen von Kabul – Viele Tote und verletzte Soldaten sowie Zivilisten nach Anschlagsserie

Archivbild Flughafen Kabul, Afghanistan, 13.12.2021. Foto: ISAF Headquarters Public Affairs Office

Kabul, Afghanistan (Weltexpress). Shams Ul Haq, ein freier Journalist, der auch WELTEXPRESS-Autor ist, befindet sich seit ein paar Tagen als Reporter in Kabul. Er bestätigt wie auch das Pentagon am Potomac in Washington die Explosion am Flughafen von Kabul.

Mittlerweile ist die Rede von mindestens zwei Explosionen.

„Reuters“ meldet einen „Selbstmordanschlag“ außerhalb des Flughafengeländes. Selbsttötungsanschläge werden in der Regel von Al Kaida und IS ausgeführt, nicht von Taliban.

Im Weltnetz wird in sozialen Medien und nicht nur auf „Twitter“ von Gefechten berichten und von Verletzten. Fotos und Videos von Verletzten kursieren. Eine weitere unserer Quellen: Asvaka News Agency.

Gefechte können unsere Quellen nicht bestätigen. Allerdings sei direkt im Anschluss auf die Explosionen auf die Anwesenden und Flüchtenden am Ort der Explosion geschossen worden. Es sei von Sicherheitskräften zurückgeschossen worden.

Aus dem Pentagon wurde bestätigt, daß „mehrere VS-Soldaten und Zivilisten getötet worden seien“. Später wurde erklärt, daß ein Dutzend Soldaten der VSA getötet und 15 verwundet worden seien.

Die Angaben über die Verletzten schießen in die Höhe. Die in Kabul regierenden Taliban sprechen von 13 Toten und 52 Verletzten. Im Laufe des späten Abends wurde von 60 Toten und 140 Verletzten gesprochen und geschrieben und das das Behördenzahlen seien.

Soldaten der Bundeswehr sollen laut Einsatzführungskommando in der Henning-von-Tresckow-Kaserne bei Potsdam nicht betroffen sein.

Anmerkung:

Dieser Beitrag wird im Laufe des Tages ständig aktualisiert.

Vorheriger ArtikelEvakuierungsflüge aus Kabul? – Das war’s! – WELTEXPRESS-Mitarbeiter in Afghanistan ermordet – Familie wartet auf Rettung – Versagt die Merkel-Regierung?
Nächster ArtikelEin kleiner Angriff am Flughafen von Kabul mit Toten und Verletzten sorgt für das abrupte Ende der Evakuierungsflüge noch vor dem 31.8.2021 – Erneutes Scheitern von Bundesregierung und Bundeswehr, erneute Lüge der gescheiterten Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU)