Wird aus dem Boeing-Fall auch noch ein Mordfall? – John Barnett, Whistleblower und wichtigster Zeuge gegen die Kapitalgesellschaft The Boeing Company, ist tot

Charleston in South Carolina. Quelle: Pixabay

Washington, VSA (Weltexpress). John Barnett (62), der 32 Jahre lang für Lohn bei der The Boeing Company arbeitet, war gegen die Kapitalisten der dieser Corporation der Whistleblower und wichtigste Zeuge. Nach seiner Aussage gegen die Kapitalgesellschaft am 5. März 2024 sollten wenige Tage im Boeing-Fall weitere Vernehmungen erfolgen. Barnett erschien jedoch nicht.

Dafür fand man ihn tot auf dem Parkplatz eines Hotels in Charleston im VS-Bundesstaat South Carolina. Der Gerichtsmediziner teilte mit, daß es sich um eine „offensichtlich selbst zugefügte Schußwunde“ handele. Einer der Anwälte von John Barnett bezweifelte eine Selbsttötung. Wird aus dem Boeing-Fall ein Mordfall?

Kenner und Kritiker gehen ebenfalls von einem Mord aus, der als Selbstmord getarnt wurde. John Barnett war dabei, Beweise für eine Klage gegen die Kapitalgesellschaft The Boeing Company Corporation vorzutragen. Unter der Überschrift „Tödliches Ende eines Whistleblowers – John Barnett und der Kampf gegen Boeing“ heißt es in „Focus“ (13.3.2024): „Von 2010 bis zu seinem gesundheitsbedingten Ruhestand arbeitete Barnett als Qualitätsmanager in der North Charleston-Anlage, wo der 787 Dreamliner, ein hochmoderner Langstreckenjet, produziert wird. Während dieser Zeit hatte er ’sehr ernsthafte Sicherheitsprobleme mit dem Boeing 787 Dreamliner aufgedeckt und wurde danach Gegenschlag und einer feindlichen Arbeitsumgebung ausgesetzt‘, sagten seine Anwälte.“

Darüber, daß „Barnetts Anwälte … seine Unerschütterlichkeit“ hervorheben, wird ebenfalls informiert und aus der Erklärung von Robert Turkewitz und Brian Knowles für die BBC“ wie folgt zitiert. Darin beschreiben die Anwälte John Barnett als „einen mutigen, ehrlichen Mann von höchster Integrität“. Sie behaupten, dass er „in sehr guter Stimmung war und sich wirklich darauf freute, diese Phase seines Lebens hinter sich zu lassen und weiterzumachen. Wir sahen keine Anzeichen dafür, dass er sein eigenes Leben nehmen würde. Niemand kann es glauben.“

RIP John Barnett $BA pic.twitter.com/NRFc6ud0K4

— The_Real_Fly (@The_Real_Fly) March 11, 2024

Auch in „Zeit“(13.3.2024) wird unter der Überschrift „Boeing-Whistleblower John Barnett tot aufgefunden“ mitgeteilt, daß Barnetts Anwälte … die Polizei aufgefordert hätten, „trotz der ersten Entscheidung der Gerichtsmedizin weiter zu ermitteln“. In „Zeit“ wird zudem darüber informiert, daß „Barnett war mehr als drei Jahrzehnte als Qualitätsmanager bei dem US-Flugzeugbauer tätig“ gewesen, „bevor er das Unternehmen 2017 verließ und daß s„eitdem … seine Besorgnis über aus seiner Sicht mangelhafte Zustände in der Produktion der Boeing-Maschinen mit Journalisten“ geteilt habe.

Auch der Bruder von John Barnett, Rodney Barnett, wird zitiert. Demnach habe sich John Barnett darauf gefreut „seinen Tag vor Gericht zu haben“ und gehofft, dass er die Kapitalisten von „Boeing dazu zwingen würde, seine Kultur zu ändern“.

Anmerkung:

Siehe auch die Beiträge

im WELTEXPRESS.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen durch die Vereinigten Staaten von Amerika –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelDer Fall von Boeing: industrielle Kriege, industrieller Niedergang
Nächster ArtikelSchwarz-Gelb… – Die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA steht im Halbfinale der verlogen Meisterliga genannten Veranstaltung