Waffenruhe in Rojava – Trump hebt Sanktiönchen der VSA gegen Erdogan-Türkei auf

Das Weiße Haus in Washington D.C., Vereinigte Staaten von Amerika. Quelle: Pixabay, Foto: Henk Sijsenaar

Washington, VSA (Weltexpress). Donald Trump hat als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (VSA) die Sanktionen gegen die Erdogan-Türkei aufgehoben, die er nach der Invasion der Türken, die in Rojava einmarschierten, erlassen hatte. Siehe dazu den Beitrag Trump-Regierung verhängt Sanktiönchen gegen Erdogan-Regierung von Paul Puma.

In „AFP“ (23.10.2019) heißt es unter der Überschrift „Trump: USA heben Sanktionen gegen die Türkei auf“: „Die Türkei habe eine dauerhafte Waffenruhe in Nordsyrien angekündigt, sagte US-Präsident Donald Trump am Mittwoch zur Begründung. Dies sei ein „größerer Durchbruch“ für eine „bessere Zukunft“ in Syrien und im Nahen Osten.“

Die Ankündigung durch Recep Tayyip Erdogan erfolgte mit der Verkündung eines Plans mit Wladimir Putin in Sotschi. Siehe dazu den Beitrag Erdogan in der Ecke? – Der Plan mit Putin von Mats Marder.

Laut „AFP“ habe Trump die de facto Waffenruhe heute im Weißen Haus „als ‚Ergebnis‘ seiner eigenen Politik“ bezeichnet.

„Reuters“ notiert unter dem Titel „Trump – Türkei hat dauerhafte Feuerpause in Syrien zugesichert“ (23.10.2019): „US-Präsident Donald Trump hat von der Türkei nach eigenen Angaben eine Zusicherung erhalten, dass die Feuerpause im Norden Syriens nun dauerhaft eingehalten werde.“

Vorheriger ArtikelBrexit an Halloween, Brexit nicht an Halloween, Brexit am 31. Januar 2020, Brexit mit Deal und ohne Backstop? – Einigen an der Themse dämmert: Johnsons Deal führt zum No-Deal-Silvester-Brexit 2020!
Nächster ArtikelDie Antreiber geniessen den Neubau, die Malocher sind kaputt – Ute Lemper auf Deutschland-Tournee mit »Die sieben Todsünden» von Bertolt Brecht und Kurt Weill