Vom denkenden Dichter zum Dichterpräsident – Zum Tod von Vaclav Havel

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat die Verdienste des verstorbenen früheren tschechischen Staatspräsidenten Vaclav Havel für Europa gewürdigt. Havel sei einer der "wichtigsten Wegbereiter der Freiheit in Europa" gewesen, sagte der CDU-Politiker am Sonntag in Dresden. Als Initiator der "Samtenen Revolution" habe er "unerschrocken und entschlossen" für Demokratie und Freiheit gekämpft.

Zudem lobte Tillich den Beitrag Havels zum versöhnlichen Dialog zwischen Tschechien und Deutschland. "Dankbar werden wir sein Erbe und seine Ideen weiterleben lassen", sagte der Ministerpräsident. Havel starb am Sonntag im Alter von 75 Jahren in seinem Wochenendhaus im Norden Tschechiens.

Mit Material von dapd und dpa

Vorheriger ArtikelDes Königs Rede – Abdallah II von Jordanien ist besorgt
Nächster ArtikelTAP Portugal nimmt Kurs auf Berlin – Ab dem 05. Juni 2012 steuert die portugiesische Fluglinie die fünfte deutsche Großstadt an