Berlin, Deutschland (Weltexpress). In einem wahrlich wenig ansehnlichen Spiel zu Beginn der Freitagnach im Osten von Berlin gewann die Auswahlmannschaft des 1. FC Union Berlin e.V. gegen die der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA mit 1:0. Das Tor des Tages schoß nachts unter Flutlich im ausverkauften Stadion An der Alten Försterei Taiwo Awoniyi (49.).

Bedanken hätte er sich bei Jonas Hector können, der einen Bock baute. Er gab ohne Not einen Ball ins Nichts und das vor dem eigenen Strafraum, den er hüten sollte wie seinen Augapfel. Awoniyi war flugs zur Stelle, gönnte sich das Runde und brachte dieses ins Eckige.

Luca Kilian leistete sich auch einen Patzer, aber die erste Großchance verpaßte Awoniyi (2.), sonst wäre das Spiel 2:0 ausgegangen.

Insgesamt kam nur eine Hand voll Schüsse auf beide Tore. Die Gäste vom Rhein schafften an der Spree nur einen Torschuß, kamen aber auf beinahe doppelt so viel Ballbesitz und spielten also wesentlichmehr Pässe. Die Paßgenauigkeit war nicht gerade gut, dafür die der Unioner schlecht.

Effzeh-Köln-Trainer Steffen Baumgart setzte mit Sebastian Andersson nur einen Stürmer ein, Angreifer Anthony Modeste verletzte sich einerseits vergangenen Dienstag beim Training, hatte andererseits wohl Fieber. Das offensive Mittelfeld wurde vor allem von Kainz, Uth und Ljuicic gebildet, während Özcan und Skhiri vor einer Viererkette mit Hector, Hübers, Kilian und Ehizibue auf- und abräumten. Marvin Schwäbe hütete das Kölner Gehäuse und mußte nur einmal hinter sich greifen.

Frederik Rönnow, der den verletzten Andreas Luthe im Berliner Tor ersetzte, hielt seinen Kasten sauber.

Anmerkung:

Siehe auch die Artikel Will Steffen Baumgart mit Lobeshymne Urs Fischer einlullen? – Freitagnacht im Stadion An der Alten Försterei frieren und Bundesligaluft wird weiter durch die Wuhlheide wehen von Manfred Hönel.

Vorheriger ArtikelKöstlich duftende, gustiös ansehnliche und deliziös schmackhafte Mahlzeiten aus dem Morgenland für Besseresser im Berliner Restaurant „Balaustine“
Nächster ArtikelTiger in Straubing mit Sieg gegen Eisbären aus Berlin