UEFA entscheidet sich für Fußball-EM 2024 in Deutschland

Das Berliner Olympiastadion beim WM-Finale 2006.
WM-Finale 2006 im Berliner Olympiastadion. Quelle: Pixabay

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Die UEFA hat auf ihrer heutigen Sitzung in Nyon beschlossen, dass die Endrunde der Europameisterschaft der Männerfußballer 2024 in Deutschland ausgetragen wird und nicht in der Türkei, die sich bereits für die EM-Endrunden 2008, 2012 und 2016 ohne Erfolg bewarb.

Uefa-Präsident Ceferin verkündete den Gewinner.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat also den Zuschlag erhalten, nachdem er 2006 die Endrunde der Weltmeisterschaft der Männerfußballer austragen durfte. Damit findet zum zweiten Mal nach 1988 ein EM-Endturnier in der Bundesrepublik Deutschland statt.

DFB-Präsident Reinhard Grindel freute und bedankte sich.

Ob wie bei der WM-Vergabe durch die FIFA für 2006 auch im Vorfeld und im Nachhinein Millionen an Funktionäre und so fort geflossen sind, das wurde noch nicht bekannt.

Noch freut sich Fußball-Deutschland darüber, dass in zehn Städte der Bundesrepublik von München, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Hamburg, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen, Frankfurt am Main bis Berlin Begegnungen ausgetragen werden.

Ein Eröffnungsspiel in Frankfurt am Main, wo der DFB seinen Sitz hat, oder in München sowie ein Finale in Berlin wird erwartet.

Sepp Blatter, langjähriger Präsident der FIFA war einer der ersten Gratulanten.

Vorheriger ArtikelDas System Merkel oder Siechtum der Bundesregierung und Selbst-Demontage der Altparteien bis zum Ende
Nächster ArtikelJa zum Brexit – Steueroase UK nicht nur mit Kritik belegen