Runter mit der Bewertung für VS-Großbanken an der Wall Street

Wall Street. Quelle: Pixabay, Foto: Gerd Altmann

Washington, VSA (Weltexpress). Daß in den VSA, in der die Regenten in permanenter Penetranz mit einem Haushaltsdefizit kämpfen, weil sie mehr ausgeben als einnehmen, und zusätzlich mit einem Außenhandelsdefizit, weil mehr Waren ins Land kommen als gehen – nebenbei bemerkt verhält es sich so und nicht anders auch auf dem Markt für anstehende Lohnarbeiter -, womöglich bald alle Ratingagenturen nicht nur den Staat des Kapitals herabstufen, sondern auch die Großbanken, das spricht sich auch in noch deutschen Landen herum.

Unter der Überschrift „Ratingagentur Fitch erwägt Herabstufung von US-Großbanken“ heißt es im „Handelsblatt“ (15.8.2023), daß „die Ratingagentur … über ein Downgrading großer US-Banken“ nachdenken würde. Wohl wahr, weder eine Agentur für Öffentlichkeitsarbeit noch eine Agentur für Bewertungen denkt. In der Regel denken die Kapitalisten und Lohnarbeiter dieser Personen- und Kapitalveranstaltungen, oftmals dummes Zeug, aber das steht in anderen WELTEXPRESS-Beiträgen.

Daß sich die Aktien von allerlei VS-Großbanken, darunter Goldman Sachs, Morgan Stanley und Wells Fargo unter Druck befinden und dieser steigt, das versteht sich von selbst und auch, daß die Bewertung von Großbanken im Nordamerikanischen Reich im Wesentlich davon abhängt, zu welchen Zinsen Geld aus dem Nichts geschöpft wird. Kleinbürgerlich Verdummte würden von den Zinsvorgaben der Führung der Federal Reserve genannten Veranstaltung sprechen und schreiben. Für die Kapitalisten der VSA sind die noch immer viel zu niedrigen Znsen schon lange zu hoch. Die Kreditausfälle nehmen zu. Wer von den Verdummten soll das bezahlen?

Daß das für Kenner und Kritiker alles absehbar war, das ist klar, denn der gesamte Gesundheitssektor und also Big Pharma der VSA wurde vor wenigen Wochen runtergestuft. Big Pharma waren und sind aber Big Banks. Den Sack schlägt man, den Esel meint man. Doch demnächst ist der Esel dran, ob die Hornochsen wollen oder nicht. Über 70 VS-Banken werden weiter herabgestuft werden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Was dann passiert, das leuchtet ein. Chris Wolfe, ein sogenannter Analyst bei Fitch sagte es in einem bei CNBC ausgestrahlten Interview so: „Wenn wir sie auf A+ setzen würden, würde das alle unsere Finanzkennzahlen neu kalibrieren und wahrscheinlich zu einer negativen Bewertung führen.“ A+ ist bei Fitch die fünfte Stufen von oben, aber angeblich im „grünen Bereich“.

Wer nun meint, daß sich die VSA keine Kriege mehr leisten könne, der irrt. Sie brauchen dringend einen Raubkrieg. Sie müssen dringend Konkurrenten (in der BRD) loswerden und die Vasallen (vor allem die BRD) mehr melken.

Das die Verdummten dieser Erde das nicht hören oder lesen wollen, das ist wahr und klar, aber sie werden es „fühlen“.

Lohnarbeiter von Moody’s stuften bereits vergangene Woche kleine und mittelgroße Banken runter und warnten vor der Herabstufung von großen Banken, darunter die U.S. Bank. Nachtigall, ick hör dir trapsen!

Anmerkung:

Siehe auch den Beitrag

im WELTEXPRESS.

Vorheriger ArtikelSind „die militärischen Ressourcen“ der Ukrofaschisten in Banderastan „fast erschöpft“?
Nächster ArtikelZitat des Tages: „Aus meiner Sicht hätte eine Wagenknecht-Partei kein nennenswertes Potenzial…“ (Bernd Riexinger)