Roter Porsche, blaue Beeren – Heidelbeeren-Saison in Brandenburg eröffnet – Vorschau auf das Buffet der Blauen und das Heidelbeeren-Festival in Klaistow

Ein roter Porscher zur blauen Stunde am Heidelbeeren-Buffet. © 2019, Foto: Fritz Hermann Köser

Klaistow, Brandenburg, Deutschland (Weltexress). Am Dienstagvormittag, den 3. Juli 2019, eröffneten Jörg Vogelsänger, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg, Wolfgang Blasig, Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Bernhard Knuth, Bürgermeister der Stadt Beelitz, Dr. Klaus Henschel, Präsident des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg e.V., und Ernst-August Winkelmann, Inhaber des Spargel- und Erlebnishofes Klaistow bei Potsdam, die Brandenburger Heidelbeeren-Saison 2019.

Kurze Reden, kühle Getränke aus Heidelbeeren bei sommerlichen Temperaturen und Blaubeerkuchen begleiteten die warmen Worte. Dann ging es auch schon übers Gelände. Auf dem Weg spendeten Bäume Schatten und schwupps standen geladene Gäste vor Reihen voller Heidelbeeren, um zuzugreifen, aber auch zu fotografieren und filmen.

Heidelbeeren-Buffet

Blaubeeren beziehungsweise Heidelbeeren. Quelle: Pixabay, Foto: Free-Photos

Anschließend lud Ernst-August Winkelmann zur Verkostung bei Tisch. Verschiedene Variationen der blauen Frucht waren am Buffet der Blauen im Hofrestaurant des als Spargel- und Erlebnishof Klaistow bekannten Geländes zu bestaunen und zum Befüllen der Teller attraktiv angerichtet. Eine Augenweide war für Selbstfahrer vor allem der rote Porsche.

Die Selbstpflücker von Heidelbeeren ließen sich davon aber nicht ablenken.

Vorwärts bei Speis und Trank gilt auch zum Heidelbeeren-Buffet, das vom 14. Juli bis zum 25. August jeden Sonntag von 15 Uhr bis 19 Uhr angeboten wird.

Heidelbeeren-Festival

Außerdem wird zum Heidelbeeren-Festival am 13. und 14. Juli 2019 eingeladen. An dem Wochenende gebe es blaue Stunden in Klaistow mit Live-Musik von Claudy Blue Sky und dem Rumpelkammerorchester, buntem Markttreiben und einer Heidelbeerpyramide, Verkostung von Heidelbeer-Spezialitäten und Wissenswertes zu den „gesunden Blauen“.

Vorheriger ArtikelWolle Schuldpapiere kaufe? – Mit Christine Lagarde als Nachfolgerin von Mario Draghi kommen die Deutschen, die noch Vermögen haben, vom Regen in die Traufe
Nächster ArtikelNichts Neues im Krieg zwischen Cyrenaika und Tripolitanien – VSA blockieren VN-Resolution