Röhren, so was tun allenfalls noch die Hirsche – Von der IFA-Pressekonferenz bei Sharp

IFA 2009 – Pressekonferenz Sharp

Aber da steht auf einmal einer, der die Presseleute auffordert, doch zur Pressekonferenz von Sharp zu kommen. also lasse ich mir die Richtung weisen und stolpere den anderen Journalisten hinterher über die Hindernisse dieser noch nicht ganz aufgebauten Messe.

Die Röhren sind passe! Röhren, so was tun allenfalls noch die Hirsche und da weiß man auch nicht mehr genau, obs nicht von einer Tonkonserve kommt. Aber Röhren und Fernsehen, das geht bald garnicht mehr zusammen. der Flachbildschirm auf der Basis der LCD-Technologie (Liquid Cristal Dedektion  – Flüssigkristallanzeige ) das ist schon angesagt und immer mehr im Kommen. lauter kleine Flüssigkristallanzeigefelder werden dabei angesteuert und zum Leuchten angeregt. Das bringt nicht nur bessere Bilder, sondern kostet auch deutlich weniger strom als die herkömmliche Röhrentechnik.

Sharp präsentiert uns nun also heute wiederum den neuesten Schrei der LCD-Technik und der nennt sich Aquos LED-Technologie. Von der Bildwand begrüßt uns das rot-rote IFA-Mädchen, auch Miss IFA genannt, uns dann begrüßt uns ein Typ aus Florida und erzählt uns erstmal was über LED auf englisch und alles ist mächtig international. Dann kommt ein Japaner, der spricht auch englisch und hat ein paar Bilder mitgebracht, wo die Sharp-Fernseher  produziert werden. Sieht natürlich mächtig futuristisch aus, das moderne Werk auf einer Japanischen Insel. Aber hier werden nicht nur die modernsten fernseher prodiziert, sondern auch Solarzellen, mit deren Hilfe das Werk auch betrieben wird und auch Handys mit Phototellen, also direkt mit Sonnenenergie arbeiten.

Nun wird doch wieder deutsch gesprochen und wir bekommen erläutert, dass Sharp eben nicht nur die schärfsten Fernsehbilder erzeugt, sondern auch Energiespsrweltmeister ist und überhaupt ungeheuer grün in der Gesinnung. Nun wird Miss IFA aus dem Nebenraum auf die Bildwand projiziert. Gut sieht sie wieder aus vor den großen Flachbildschirmen mit den superscharfen Bildern. Wir können es also absehen, auf dieser IFA soll die LED-technik verschärft propagiert werden, zum neuen Renner der Unterhaltungselektronik gegen die Krise. ich werde mich in den kommenden Tagen sicher noch gründlicher mit dieser Technik vertraut machen und hoffentlich auch Jemanden finden, dem ich über die technischen Details Löcher in den Bauch fragen kann.

Jedenfalls dürfen nun ertmal fragen gestellt werden, aber irgendwie zieht es die meisten Journalisten bereits nach draußen. Sicher hier kann man die supergroßen, superscharfen, superflachen Bildschirmr bewundern. In der Tat Meisterwerke der Technik. Aber nun erblicke ich den wahren Grund der Journalistenabwanderung: Sharp hat uns auch noch ein Kaltes Buffet vom Feinsten spendiert: Schnitten mit Kassler und Erdbeeren, mit geräucherter Forelle und Meerrettich, Räucherlachs etc. etc. und alles so reichlich, dass keine Schlacht am Kalten Buffet daraus wird. Da ich dem Räucherfisch beigeistert zuspreche, kommt eine dunkelhätige Serviererin  mit großzügigem Einblick in beträchtliche Oberweite und stellt mir noch einen volles Tablet hin. wo soll das hinführen? Aber wer greift da noch zum Tabeltt? Miss IFA steht leibhaftig neben mir und damit hat die Messe für mich richtig begonnen und sie macht auch richtig Spaß.

Vorheriger ArtikelUnter dem Pflaster liegt der Strand – „Fundsache Luther. Archäologen auf den Spuren des Reformators“ im rem in Mannheim
Nächster ArtikelNachhaltig stabil – Der Choriner Musiksommer bewies im 43. Jahr erneut sein hohes Niveau