Rippen in der Berliner Republik – Tony Roma`s Ribs oder eine Legende am Marlene-Dietrich-Platz

© A&A American Food Concepts GmbH

An diesen Marlene-Dietrich-Platz ist eine weitere us-amerikanische und auch internationale Legende gezogen. Das Rony Roma’s. Zwar hat sich Antoni (Tony) Roma nicht wie der „Berliner Weltstar des Films und des Chansons ”¦ für Freiheit und Demokratie, für Berlin und Deutschland“ eingesetzt, aber für Rippen, die vom Knochen fallen. Glaubt man der Website von Tony Roma`s, so war dessen Idee, „Baby Back Ribs“ auf die Speisekarte zu setzen, spontan entstanden. Jedenfalls wurde die Idee schnell umgesetzt, das Gericht alsdann erfolgreich und aus dem ersten von Tony Roma`s gegründeten Restaurant 1972 in North Miami, Florida, eine Kette mit rund über 250 Standorten in zwei, drei Dutzend Ländern, in denen es die berühmten Rippen, die vom Knochen fallen und köstlich schmecken, gibt, den Tony Roma`s ist "Famous for Ribs". Die Liste der Auszeichnungen für den König der Rippen (The King of the Ribs) ist – by the way – nicht weniger lang.

Daß zu den Rippen auf Wunsch auch weitere kulinarische Köstlichkeiten gereicht werden, das versteht sich von selbst. Wir vom WELTEXPRESS waren im Tony Roma`s am Marlene-Dietrich-Platz und wissen, wovon wir schreiben. Beginnend mit Vorspeisen raten wir vor den Ribs zum Onion Loaf. Die knusprigen zwiebelringe sind so weltberühmt die Roma`s Ribs. Carolina Honig Wings, Fire Wings, Jalapeno Poppers und Crispy Chicken Tenderloins, um nur einige zu nennen, geben dem guten Geschmack, was er wünscht. Abwechslung und Abenteuer.

Mit einer delikat gewürzten Kartoffelsupper mit Speckwürfeln und Lauchzwiebeln, die obendrein mit Cheddar belegt wird, reisen Restaurantbesucher weiter über verschiedene Salate wie dem Santa Fe Salat zu den World Famous Ribs. Die nach einem auch für uns geheimen Rezept marinierten Rippen sind mager, zart und fleischig und aus der Lende von Schweinen.

Zudem bietet das Tony Roma`s mit den St. Lous Ribs einen speziellen Schnitt von Spareribs mit den typischen Saucen, die da heißen Tony Romas`s Original, Caroliny Honeys (eine Mischung aus Honig und Melassesirup), Tony Roma`s Red Hots (schön scharf mit Chili, Jalapenos und Tabasco) oder Blue Ridge Smokeys. Diese vier Saucen können Kunden kaufen und in einem Paket mit nach Hause nehmen. Toll. Alle Ribs werden – keine Frage – mit Cole Slaw und einer Beilage nach Wahl wie klassisch mit Backkartoffeln oder Pommes Frites serviert.

Wer nur mal eben ein Steak verdrücken möchte, der ist auch im Tony Roma`s richtig und bestelle bitte sein Filet Steak oder das New York Stripe. Auch Chicken und Shrimps stehen auf dem Speiseplan, womit wir beim Seafood wären. Die Großgarnelen werden entweder auf einem Spieß mit besonderer Buttersauce gegrillt oder goldbraun gebacken.

Sandwiches und Burgers dürfen auch im Tony Roma`s nicht fehlen, denn sie gehören zur us-amerikanischen Küche wie die Ribs ins Roma`s.

Wer nach dem Schlemmern noch appetit hat, der kommt am us-amerikanischen Käsekuchen nicht vorbei. Doch neben dem American Cheesecake und weiteren Kuchen können Kunden auch einen warmen Brownie mit Vanille-Eis, Schlagsahne und Schokoladensauce löffeln. Lecker, lecker, lecker. Dazu einen kräftigen Kaffee mit nicht minder kräftigen Schuß aus der Whiskey-Flasche, wahlweise auch Bailey`s-Buddel und ein schöner Schlußpunkt ist am Ende eines ausgiebigen Gelages im Tony Roma`s gesetzt.

Oder wie steht es auf der Website? „Egal, worauf Sie Hunger haben – bei uns erhalten Sie reichhaltige Portionen zu fairen Preisen, in einem hervorragenden Ambiente mit erstklassigem Service.“ Das kann man so schreiben! WELTEXPRESS-Gourmets jedenfalls empfehlen das Tony Roma`s in Berlin

* * *

Tony Roma`s, Marlene-Dietrich-Platz 3, 10785 Berlin, Telefon: 030 25295830, Email: info@tonyromas.de, Website: www.tonyromas.de

Vorheriger ArtikelDie Steak Company – Ein kulinarischer Schatz in Pankow
Nächster ArtikelOhrenbetäubende Trauer – Eine süditalienische Banda im Kammermusiksaal der Philharmonie