Rien ne va plus in der Ligue 1 – LFP erklärt PSG zum Meister und SC Amiens sowie FC Toulouse zu Absteigern

Paris Saint-Germain. Quelle: Pixabay, Foto: jorono

Paris, Frankreich (Weltexpress). Das Fußball-Unternehmen Paris Saint-Germain Football Club (PSG) aus dem Pariser Vorort Saint-Germain-en-Laye im Nordwesten der französischen Migranten-Metropole wurde zum Meister der Ligue 1 erklärt.

Die französische Liga wurde vom Ligue de Football Professionne (LFP) genannten Verband abgebrochen und nach dem derzeitigen Stand der ein Meister und zwei Absteiger erklärt. Der französische Vorzeige-Fußball war immer wenig französisch und viel internationaler als der in deutschen Landen, was auch daran lag, dass Radsport und Boule bei den Franzosen besonders beliebt sind.

Im „Spiegel“ (30.4.2020) wird unter dem Titel „Coronakrise – Ligue 1 offiziell abgebrochen – PSG ist französischer Meister“ mitgeteilt, dass „die Abschlusstabelle in Frankreich wird anhand des Punktedurchschnitts der einzelnen Teams ermittelt. Mit dem SC Amiens und dem FC Toulouse müssen die beiden letztplatzierten Teams absteigen. Toulouse war als Tabellenletzter deutlich abgeschlagen, Amiens stand mit vier Punkten Rückstand zuletzt nur knapp hinter dem Relegationsplatz. Klagen gegen die Liga-Entscheidung könnten folgen.“

Unter der Überschrift „Corona-Krise – Ligaabbruch in Frankreich – Titel für Thomas Tuchel“ wird in „T-Online“ (30.4.2020) darüber informiert, dass „der Liga-Verwaltungsrat … am Donnerstag als erste europäische Top-Liga den nicht mehr überraschenden Schritt“ vollzogen habe, „nachdem Premierminister Édouard Philippe in seiner Rede vor der Nationalversammlung zwei Tage zuvor eine Wiederaufnahme des seit Mitte März ruhenden Spielbetriebs in dieser Saison für unmöglich erklärt hatte“. Weiter heißt es: „Zwar hätten die Ligue 1 und 2 ab Anfang August wieder Geisterspiele bestreiten können, doch bei zehn noch ausstehenden Spieltagen – sogar elf bei Meister Paris Saint-Germain – wäre dieses Unterfangen kaum mehr realisierbar gewesen – zumal die neue Spielzeit schon am 23. August beginnen soll.“

Dass PSG im Grunde uneinholbar vorne lag und als Meister gilt, das ist verständlich wie bei Toulouse, die weit abgeschlagen schon lange die Rote Laterne hochhalten. Doch in und um Amiens an der Somme und im Départements Somme ist der Ärger groß.

Die Mannschaften aus Marseille aus Rennes werden in der Champions League (CL) genannten Veranstaltung der Union Europäischer Fußballverbände (UEFV) spielen. Die Freude bei Olympique Marseille und Stade Rennes ist daher groß, die Wut bei Olympique Lyon aber auch. Sie sind nicht mehr dabei.

Die Mannschaft ausLyon hofft jedoch wie die aus dem einen Pariser Vorort auf die diesjährige Saison der CL. Olympique Lyon hat das Heimspiel gegen Juventus Turin am 26.2.2020 mit 1:0 gewonnen. Das Rückspiel fand noch nicht statt. PSG setzte sich im Rückspiel gegen Borussia Dortmund 2:0 nach einer 1:2-Niederlage in Dortmund durch und steht wie Rasenballsport Leipzig im Viertelfinale. Der FC Bayern München müsste nach einem 3:0-Sieg in London noch das Rückspiel in München gegen den Chelsea FC bestreiten. Die ausstehenden Spiele wurden von der UEFV auf unbestimmte Zeit verschoben.

Vorheriger ArtikelWarten auf die Geisterspiele
Nächster ArtikelWeder Amerika noch Aldebaran – Aus dem Büro des Leiters der Nationalen Geheimdienste der VSA heißt es heute: „Covid-19-Virus wurde weder von Menschen erschaffen noch genetisch modifiziert“