Regisseur Eric Rohmer tot – Französische Filmlegende stirbt im Alter von 89 Jahren

Bei der Berlinale 1983 erhielt Eric Rohmer, der bei 24 Filmen Regie führte, den Goldenen Bären für sein Werk „Pauline am Strand“. Über seine Arbeit als Filmkritiker fand Rohmer, der eine Ausbildung zum Lehrer absolviert hatte, den Weg zur Regie. Zu den bekanntesten Filmen der französischen Kinolegende zählen „Sommer“, „Wintermärchen“ und „Herbsterzählung“. Berühmt war Rohmer besonders für seine Literaturverfilmungen, die den Geist der Vorlage in eine einzigartige Bildsprache umsetzten. Mit dem Tod Rohmers verliert das internationale Kino einen der prägenden Künstler der letzten Jahrzehnte.

Vorheriger ArtikelDas süße Jenseits – Saoirse Ronan ist „In meinem Himmel“ in Peter Jacksons „The Lovely Bones“
Nächster ArtikelAlba Berlin besiegt im letzten Spiel der Gruppenphase des Eurocups den ukrainischen Meister Azovmash Mariupol mit 82:78 (37:43)