Regio- und SAP-Frauen-Fußball-Cup 2014 – Am 18./19. Januar trifft sich in Rauenberg/Metropolregion Rhein-Neckar die Fußballerinnen-Elite

Mana Iwabuchi (TSG 1899 Hoffenheim) beim 5. SP Frauen Cup 2013 (Archiv). © Foto: Max Grün

Nicht verschließen

Im Ort Rauenberg liegt  einer der deutschen IT-Stützpunkte des Global Players SAP. Aufsichtsrat Lars Lamade, SAP-Arbeitnehmervertreter seit 2002, ist  Projektmanager für Sponsoringaktivitäten, Mitarbeitermotivationsprogramme sowie Organisator für Events. Er begründete das große Engagement von SAP für das Frauenfußball Turnier  anläßlich der Gruppen-Auslosung im Kongresshotel Palatini im benachbarten Wiesloch mit der Verbundenheit des Konzerns zur Region: „Wenn ein solch bedeutendes Hallenturnier in der Metropolregion stattfindet, dann kann sich die SAP dagegen nicht verschließen.

Beste Turnierbesetzung

Die Sportregion Rhein-Neckar, „Anpfiff ins Leben“, die SAP, aber auch das Kongresshotel Palatin und die drei Fußballverbände aus Baden, Hessen und Südwest unterstützen die Veranstaltung, die ansonsten in diesem Rahmen unmöglich wäre und die in den nächsten Jahren sogar weiter ausgebaut werden soll. Der SAP-Cup findet sonntags am 19. Januar 2014 statt. Komplettiert wird das Zehner-Teilnehmerfeld durch zwei Qualifikanten des 4. Regio-Frauen-Cup, der Tags zuvor samstags (18.01.14) an gleicher Stätte über die Bühne geht. Schon heute sprechen die Experten von der zweitbesten Turnierbesetzung nach dem DFB-Frauen-Hallenmasters, der eine Woche früher in Magdeburg stattfindet und bei dem die zwölf Bundesligisten zur Teilnahme verpflichtet sind.

Auf Kunstrasen und mit Rundumbande

Im Kongresshotel Palatini in Wiesloch, wo auch drei Mannschaften untergebracht sein werden, fand direkt vor Weihnachten noch die Auslosung beider Turniere statt. Als „Glücksengel“, wie ihn Gerhard Schäfer (Vorsitzender des Sportkreises Heidelberg) nannte, fungierte der 81-fache Nationalspieler Karl-Heinz Förster, der in Schwarzach wohnhaft ist und auch deutscher und französischer Meister sowie Europameister wurde. Für das Wochenende in zwei Wochen erhält die Rauenberger Mannaberghalle nicht nur eine Rundumbande, sondern auch einen Kunstrasenplatz. Den Organisatoren gelang es  zum 6. SAP-Frauen-Fußball-Cup folgende Mannschaften zu engagieren:

Gruppe A
Bayer 04 Leverkusen, VfL Sindelfingen, SC Sand, 1.FFC Niederkirchen, Zweiter Regio-Cup

Gruppe B
1899 Hoffenheim, SGS Essen, TSV Crailsheim, FC Zürich und Sieger Regio-Cup.

Die in der Region heimischen TSG 1899 Hoffenheim Frauen bekommen es im SAP-Cup in der Gruppe B mit ihrem Ligakonkurrent SGS Essen, dem Zweitligisten TSV Crailsheim, dem FC Zürich sowie dem Sieger des Regio-Cups zu tun. In der Gruppe A des SAP-Cups spielen Bayer 04 Leverkusen, der VfL Sindelfingen, der SC Sand, der 1. FFC Niederkirchen sowie der Zweitplatzierte des Regio-Cups gegeneinander. Sollte die zweite Mannschaft der TSG, die am 18. Januar beim Regio-Cup mitspielt, diesen Wettbewerb für sich entscheiden, wird sie der Gruppe A des SAP-Cups zugeteilt werden.

Mannschaften des Regio-Cups

Beim Regio-Cup spielen 16 Teams in vier Gruppen um zwei Qualifikationsplätze für den SAP-Cup. Die Regionalligamannschaft der TSG 1899 Hoffenheim wurde der Gruppe II zugelost und trifft dort auf Niefern, Walldorf und Speyer. Am Samstag, 18. Januar findet zwischen 11 Uhr und 19 Uhr der 4. Regio-Frauen-Cup statt, wobei sich die beiden besten Teams der Endrunde für den 6. SAP-Frauen-Cup am Tag danach qualifizieren. Am Start sind zwei Regional- und drei Oberligisten, sowie acht Verbandsliga- und drei Landesligavertreter.

Gruppe I
TSV Schott Mainz, Karlsruher SC, TSG HD-Rohrbach, VfB Wiesloch

Gruppe II
1899 Hoffenheim II, FV 09 Niefern, FCA Walldorf, FC 09 Speyer

Gruppe III
ASV Hagsfeld, VfR Wormatia Worms, TSV Amicitia Viernheim, TSG Wilhelmsfeld

Gruppe IV
TSV Neckarau, SV Phönix Düdelsheim, VfK Diedesheim und TSV

Vorheriger ArtikelLena Goeßling – Leitwölfin bleibt vorerst in Wolfsburg – Paris St.Germain und Olympique Lyon hatten das Nachsehen
Nächster ArtikelHundert Jahre Erster Weltkrieg – Kolloquium zum Thema Tourismus und Gedenken