Landtagswahl in Brandenburg – AfD und SPD liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Wahlk(r)ampf in Brandenburg, Wahlplakate in Potsdam am 26. August 2019. © 2019, Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow

Potsdam, Brandenburg, Deutschland (Weltexpress). Im neuen Bundesland Brandenburg liefern sich die SPD und die AfD ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Laut „Spiegel-Online“ (28.8.2019) würden unter Bezug auf die „Quelle: SPON-Umfrage/Civey; Befragungszeitraum: 31.7.2019 – 28.8.2019; Befragte: 2460; Stichprobenfehler: 3,2%“ nunmehr 20,3 Prozent der Wahlberechtigten SPD wählen und 20,3 Prozent AfD.

Max Holscher schreibt unter der Überschrift „CDU baut Vorsprung in Sachsen aus, SPD holt in Brandenburg AfD ein“ dazu: “ In Brandenburg liegt die SPD um Amtsinhaber Dietmar Woidke mit 20 Prozent erstmals seit Mitte Juni wieder mit der AfD gleichauf und könnte damit am Sonntag doch noch stärkste Kraft werden.“

Die CDU käme auf 17,9 Prozent. Die Linke folgt auf dem vierten Platz mit 15,5 Prozent. Dahinter liegt Bündnis 90/Die Grünen mit 15,5 Prozent. Der Wert für die FDP wird mit 4,9 Prozent angegeben. Damit käme sie nicht in den Landtag in Potsdam. 6,3 Prozent sollen für alle anderen Parteien gemessen worden sein.

Wer mit wem welche Regierungskoalition aushandelt, das dürfte bei einem ähnlichen Stand am Wahlsonntag offen sein. Derzeit ist Dietmar Woidke (SPD) Ministerpräsident in Potsdam. Er regiert mit der Partei Die Linke. Bleibt es bis kommenden Sonntag bei den aktuellen Prognosen, wird es diese Koalition künftig nicht mehr in Brandenburg geben.

Vorheriger ArtikelPassagierrekord auf Hauptverkehrsflughäfen in der BRD
Nächster ArtikelAfD-Bundesschiedsgericht schließt Doris von Sayn-Wittgenstein aus der Partei aus