Kurven! – Der Kalender „Curves 2019“ von Stefan Bogner ist da

Der Kalender
Der Kalender "Curves 2019" von Stefan Bogner. © Delius Klasing

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Der 1968 in München geborene Stefan Bogner ist nicht nur ein erfolgreicher Autor und Fotograf des überaus erfolgreichen Buchtitels „Escapes“, er ist auch ein Gestalter, Ideen- und Formgeber für Unternehmen mit mehr oder weniger bekannten Marken.

Mit der Porsche AG, die nach wie vor in Stuttgart-Zuffenhausen sitzt, verbindet Bogner eine Partnerschaft, die geradewegs zu Kurven führt. Das Magazin „Curves“ hat längst eine Hand voll Bände überschritten und kommt bestimmt bald auf ein Dutzend, weil nicht nur Leute in alpine Landschaften in deutschen Landen Kurven kennen, sondern diese auch an Küsten gang und gäbe sind. Für „Curves“-Kenner, Porsche und Bogner dürfte das super sein, oder?

Angeblich würde sich Bogner „jedes Jahr eine kleine Auszeit“ gönnen, wie sein Verlag Delius Klasing in Bielefeld mitteilt, „um in die Alpen zu fahren und die Serpentinenstrecken der Pässe zu fotografieren, die sich oft in vielen engen Haarnadelkurven im Zick-Zack-Kurs die Berghänge hinaufwinden“.

Draußen, was bei Bogner das Kreativstudio ist bei uns die Redaktionsstube, das spielt das Leben. So gesehen wirken seine Bilder von Kurven bei manchen Betrachtern ein wenig leblos, doch das dürfte unter Geschmacks- oder Ansichtssache geschubladet werden. Andere wiederum packten den Curves-Kalender auf die Höhe eines Preises. Mehrfach sei er beim Gregor International Calendar Award ausgezeichnet worden. Preise gab es als „Bester Verlagskalender“ 2017, Gold in der Kategorie Länder/Regionen 2015 und Silber 2016. Zudem waren der „Fotopreis der Jury“ 2015 und zuletzt der „Publikumsfavorit“ 2017 Titel, mit denen sich die Kalendermacher noch heute schmücken dürfen.

Das ist kein Wunder bei den Bildern, die Erinnerungen an Erfahrungen mit der Frische, Kühle und Kraft der Berge wecken. Wenn dann einer kommt, der diese Naturerfahrung mit dem „Schwung“ von asphaltierten Straßen unserer kapitalistischen (Kultur-)Gesellschaften verbindet, dann ist das durchaus etwas Besonderes beziehungsweise Bogner.

Bibliographische Angaben

Stefan Bogner, Curves 2019, Kalender, Format: 67,6 cm x 47,4 cm, Spiralbindung, Verlag: Delius Klasing, 1. Auflage Bielefeld 2018, ISBN: 978-3-667-11125-8, Preis: 34,90 EUR (D, A)

Vorheriger ArtikelVantastisch, der neue Schnelllieferwagen aus Rüsselsheim – Autogramm zum Opel Combo Cargo
Nächster ArtikelDer Brexit, der Binnenmarkt und das Nordirland-Problem oder holt den Union Jack ein und verschwindet