Vantastisch, der neue Schnelllieferwagen aus Rüsselsheim – Autogramm zum Opel Combo Cargo

Quadratisch, praktisch, gut: ein Opel Combo Cargo Ende August 2018 in Rüsselsheim. © 2018, Münzenberg Medien, Foto/BU: Stefan Pribnow

Rüsselsheim, Hannover, Berlin, Deutschland (Weltexpress). Für manche Beiträge braucht man Minuten und Stunden, für andere Tage und Wochen. So ist das im Leben wie mit dem Laden eines Lieferwagen, nur umgekehrt: hier und da etwas mit der Kiste, die ausschaut wie ein Kasten, weggebracht und rausgeräumt. Schwupps war man hilfreich. Und gut is.

Van oder Leute und Liefern

Liefert man Leute ab, dann nennt man ein Fahrzeug mit fünf, sieben oder sogar neun Sitzen Van. Nimmt man Sitze raus, so dass vorne zwei oder drei in der ersten Reihe hinter der Klarsichtscheibe bleiben, dann darf man das wohl immer noch Van nennen, auch wenn der Kraftwagen keine Personen mehr befördert, sondern Lasten liefert. Im Grunde genommen sind das Kleintransporter. Das ist doch klar.

Opel kann Kleintransporter

Schön und schnell: ein Schnelllieferwagen von Opel. © 2018, Münzenberg Medien, Foto/BU: Stefan Pribnow

Davon zeugen seit Sommer 2018 allerlei beachtliche Autos mit dem Blitz. Und die tragen den nicht nur Cargo im Namen, sondern Combo, was auf einen Kombi hindeutet. Kombis sind Kombinationskraftwagen, in diesem Fall aber link flach und lang, sondern kürzer und höher oder einfach: vantastisch“

Vorwart für einen Wirtschaftswunderwagen

Schon seit vielen Jahren tragen Autos von Opel den Zusatz Combo im Namen, wie beispielsweise de Opel Kadett Combo, der ab 1985 durch die Straßen der Städte und über das Land fuhr. Zuvor gab es sogar einen schönen Schnelllieferwagen von Opel. Der fuhr wie der Opel Blitz 1950 aus heiterem Himmel durch deutsche Lande westlich des Eisernen Vorhangs.

In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nach unserer Zeitrechnung war der Opel Rekord P2 „stets zu Diensten“, wie das Versprechen des Herstellers lautete. Die Geschichte der Autos mit relativ hohem Dach bei gleichzeitig kompakten Längen- und Breitenmaßen diesseits der Lastkraftwagen ging weiter bis kürzlich auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover der Opel Combo Cargo einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Vantastisch sei der Opel Combo Cargo, hilfreich und gut. © 2018, Münzenberg Medien, Foto/BU: Stefan Pribnow

Das der Combo stark an den Citroën Berlingo und den Peugeot Rifter erinnert, das wundert wenig, wenn man weiß, dass die Opel Automobile GmbH zum PSA-Konzern mit den Marken Citroën, DS, Opel, Peugeot und Vauxhal gehört.

Platz für Paletten und prächtige Technik sowie Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen

Zurück zum Combo Cargo, der Platz für zwei Europaletten bietet. Der Transporter steht zudem als Doppelkabine und mit Dachklappe zur Verfügung. Das Ladevolumen von 4,4 Kubikmeter kann bis Unterkante Oberlippe gefüllt werden. Insgesamt verträgt der Combo Cargo bis zu 1.000 Kilogramm Nutzlast.

Der Cargo wird als Light Commercial Vehicle (LCV) sowohl in Standard-M- (4,40 Meter) als auch in XL-Langversion (4,75 Meter) gebaut.

Der Opel Combo Cargo kann mit allerlei Technik und Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen ausgestattet werden. Pressevertreter der Opel Automobile GmbH schwärmen vom adaptiven Geschwindigkeitsregler über den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgänger-Erkennung, die Müdigkeitserkennung, den Toter-Winkel-Warner bis zum Head-Up-Display. Darüber hinaus sorge, wie schon zuvor auf einer Fahrzeugpräsentation am 27. Augst 2018 in Rüsselsheim zu hören war, „das adaptive Traktionssystem IntelliGrip mit fünf Modi dafür, dass der Combo Cargo stets festen Halt“ habe, beispielsweise abseits asphaltierte Straßen, auf Baustellen mit matschigem, sandigem oder auch verschneitem Untergrund.

Ein Motor in einem 2018er Opel Combo 1.5 D. © Opel Automobile GmbH, Foto: Axel Wiedemann, BU: Stefan Pribnow

Für den geschlossenen Kastenwagen ist selbstverständlich eine permanente Rückfahrkamera zu bestellen, die die Sicht aus dem neuesten Schnelllieferwagen mit Blitz ermöglicht. Eine zweite Kamera im Beifahrer-Rückspiegel sorgt zudem dafür, dass der Fahrer an dieser Seite keinen toten Winkel mehr fürchten muss. Zusätzlich könne der Combo Cargo einem „neuen, sensorbasierten akustischen und optischen Flankenschutz ausgestattet werden, der vor lästigen und teuren Schrammen oder Remplern“ schütze.

An Komfort darf es beim Opel Combo Cargo auch etwas mehr sein. Im Winter sind beheizbaren Vordersitzen inklusive äußerer Platz der Beifahrerdoppelsitzbank sowie ein beheizbares Lederlenkrad super angenehm. Im Sommer sorgt eine Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik für Frische im Innenraum.

Motor und Getriebe? Läuft!

Unter der Haube können für den gerade zum International Van of the Year 2019 gewählten Combo Cargo von Opel turbogetriebene, effiziente Benzin- und Dieselaggregaten schnurren, während das Getriebe mit einem Fünf- oder Sechsgang-Schalter oder einer Achtstufen-Automatik geregelt wird. Richtig gelesen: Endlich ein Automatikgetriebe und das auch noch mit acht Stufen. Stark.

Vorheriger ArtikelMexiko: Ex-Gouverneur Javier Duarte zu neun Jahren Haft verurteilt
Nächster ArtikelKurven! – Der Kalender „Curves 2019“ von Stefan Bogner ist da