Kathrin Hendrich wird im Sommer Frankfurterin – Mainhattans perspektivisches Wechselfieber erreicht die Werkselfen – Leverkusen ohne Zukunftsplan?

Kathrin Hendrich vor den Werbekulissen des zukünftigen Arbeitsgebers © Tietzmann

Es ist ein offenes Geheimnis

Zuletzt folgte Hendrich zwei Mal der Einladung von Silvia Neid zum Leistungstest der Nationalmannschaft. Möglicherweise wird Hendrich noch als Bayer 04-Spielerin ihr Länderspiel-Debüt feiern können. "Der Wechsel zum 1. FFC Frankfurt ist für mich ein nächster wichtiger Schritt in meiner Karriere. Vor Jahren war es ein Wunsch von mir, eines Tages als Profifußballerin in Frankfurt zu spielen. Jetzt wird er wahr", sagt Hendrich, die seit 2009 das Werkself-Trikot trug. Die zentrale Mittelfeldspielerin wechselt also nicht ohne Grund nach Mainhattan. Mit ihrem Sprung an den Main zeigt sich, dass Bayer 04 Leverkusen sich als günstiger Ausbildungsbetrieb für die Nationalmannschaft bewährt, aber mangels Strategie keine Ambitionen auf die Bundesliga Spitze hegt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass das Vereinsmanagement der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH lieber Schlüsselspielerinnen ziehen lässt, als wie das Beispiel Wolfsburg zeigt sich und seinen Fans eine Etablierung der Submarke Frauenfußball zum Männerfußball zu gönnen.

Die Frauen sehen schon gut aus

Das Problem scheint in den Köpfen einer Männergilde zu stecken, die allzusehr dem Alltagsgerangel des Profifußball frönen, aber keinen Plan entwickelt haben, dass Imagepotenzial des Frauenfußball zu erschliessen. In Wolfsburg gelang es, die Frauen zum internationalen Imageträger des Clubs zu kreieren. Noch im Februar 2013 erklärte der ehemalige Lizenzfußball-Boss  Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser auf dem 17. SPONSORs Sports Business Summit (SpoBiS) gegenüber dem Weltexpress/NRhZ ziemlich ignorant , dass er für die Frauenfußballabteilung der 1. Bundesliga nicht mehr wie 500.000 Euro zur Verfügung stellt, da die betriebswirtschaftliche Perspektive für ein höheres Investment zu gering sei. "Die Frauen sehen zwar gut aus, aber für weitere Fragen sprechen sie mit Herrn Gelsdorf," so der O-Ton von Holzhäuser am Get-To-Gether Abend der 17. SpoBiS im CCD Düsseldorf. Mittlerweile hat es sich bei den ambitionierten Spielerinnen herumgesprochen, dass die Frauenabteilung vom Management her keine Rückendeckung bekommt und von der Entscheidungselite der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH keine Inspiration zur Entwicklung eines Markenimage mit Elitefußballerinnen in Richtung Bundesligaspitze erfolgt.

Worte eines Jugendtrainers ?

Die hehren Worte zum kommenden Abschied durch Cheftrainer Thomas Obliers klingen mit Verlaub gesagt wie die Worte eines in der Seele geknickten anständigen Jugendtrainer. Thomas Obliers kommentierte den Vereinswechsel  seiner Werkselfe mit Wehmut: "Kathrin Hendrich hat sich bei Bayer 04 hervorragend zu einer sportlich und charakterlich tollen Persönlichkeit weiterentwickelt. Es freut uns natürlich, dass ein Verein mit so großen Ambitionen eine Spielerin verpflichtet, die in Leverkusen ausgebildet wurde. Das zeigt, dass unser Ausbildungskonzept bestens funktioniert. Frankfurt hat in der Vergangenheit viele Titel geholt und wird in der neuen Saison mit dem hochkarätig besetzten Kader erneut um den Gewinn der Deutschen Meisterschaft mitspielen. Ich wünsche Kathy alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft." Rekordmeister 1. FFC Frankfurt andererseits hat mittlerweile dazu gelernt und verfügt mittlerweile über eine perspektivische Kaderplanung mittels jüngerer, aber schon bewährter Kräfte. In der Vergangenheit verpflichtete Manager Dietrich gerne in die Jahre gekommene Nationalspielerinnen aus aller Herren Länder, die ihm oftmals als Schnäppchen vermittelt wurden, aber meist ein Leben auf der Ersatzbank fristeten. Die Liste dieser Hoffnungslosen ist ellenlang.

Fühler Richtung Leverkusen

Die aus Eupen (Belgien) stammende U20-Vize-Weltmeisterin und U19-Europameisterin kann bereits auf 76 Einsätze in der Frauen-Bundesliga zurückblicken. Der Vertrag zwischen dem 1. FFC Frankfurt und Kathrin Hendrich läuft bis zum 30. Juni 2016. Hendrich, die auch in der Innenverteidigung einsetzbar ist, erzielte in dieser Saison bisher zwei Tore für Bayer 04 und feierte bereits zwei große internationale Erfolge: Neben dem U19-Europameistertitel holte sie 2012 den U20-Vizeweltmeistertitel. Wer hat gestern noch gesagt hat, dass Frankfurt seine Fühler Richtung Leverkusen ausstreckt, der weiß um die Strukturen der Liga. In jedem Fall ist Hendrich eine Abwehrspielerin, die modernen Fußball beherrscht  und auf lange Zeit Annike Krahn in der Nationalelf ablösen könnte. Frankfurt arbeitet jetzt schon mit großen Schritten am Kader für die nächste Saison. Kathrin Hendrich begann ihre Karriere bei ihrem Heimatverein FC Eupen und setzte sie bei Teutonia Weiden fort, ehe sie zur Saison 2009/10 zu Bayer 04 Leverkusen in die 2. Bundesliga wechselte. Mit Leverkusen gelang in dieser Saison der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Dort debütierte sie am 15. August 2010 am 1. Spieltag bei der 0:9-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den FCR 2001 Duisburg. Solche ERgebnisse gehören seit Monaten aber der Vergangenheit an.

Komplexe Vereinsstruktur

Am 25. September 2011 erzielte sie im Spiel gegen Lokomotive Leipzig ihr erstes Tor in der Bundesliga, als sie zum zwischenzeitlichen 1:0 traf. Hendrich wird wohl in Frankfurt als Innenverteidigerin oder defensive Mittelfeldspielerin einsetzbar sein. „Der Wechsel zum 1. FFC Frankfurt ist für mich ein nächster wichtiger Schritt in meiner Karriere. Der 1. FFC gehört zu den besten Frauenfußballmannschaften Europas, in der zahlreiche gestandene Nationalspielerinnen spielen, von denen man sicherlich einiges lernen kann. Vor Jahren war es ein Wunsch von mir, eines Tages als Profifußballerin im Team des 1. FFC Frankfurt zu spielen. Jetzt wird es zum Sommer wahr. Ich freue mich auf die kommende Saison und möchte diese Herausforderung annehmen. Es ist mir an dieser Stelle aber auch sehr wichtig, mich bei Bayer 04 Leverkusen und meinem aktuellen Trainer Thomas Obliers zu bedanken. Unter ihm konnte ich mich stark weiterentwickeln. Ihm habe ich sehr viel zu verdanken," so die ehrlichen Worte einer ambitionierten Spielerin, die Meistertiel gewinnen möchte. Es stellt sich die Frage, ob die Werkselfen auf Dauer gegen den Abstieg kämpfen möchten. Mit Sicherheit ist die Gemengenlage beim Gesamtverein in Leverkusen komplizierter und komplexer in der Vereinsstruktur als in Frankfurt, Potsdam oder Wolfsburg.

Kompliziertes Geflecht

Denn nicht überall, wo Bayer drauf steht, ist auch (noch) Bayer drin.Verschiedene Städte wie Leverkusen, Wuppertal, Uerdingen und Dormagen  mit jeweils verschiedenen  Bayer-Sportvereinen, Insolvenzen wie zum Beispiel in Uerdingen, viele jeweils unterschiedlich geförderte Sportabteilungen, das ist gewiss ein komplizierteres Geflecht als in Wolfsburg. Im Vergleich zum VfL Wolfsburg wurde das sportliche und finanzielle Entwicklungspotential bis jetzt noch nicht aktiviert angesichts vorhandener Möglichkeiten. Es stellt sich die Frage, warum der VfL Wolfsburg eine starke Markenbildung und ein ausgeklügeltes Standortmarketing betreiben kann, Bayer 04 Leverkusen hingegen bei seinen Frauen im aktuellen, alten Modus verharrt und relativ unprofessionell agiert. Warum zieht die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH nicht mehr Potential aus ihrem Bundesligafußball der Frauen? Warum begnügt sich die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH mit knapp 200 Zuschauern alle 14 Tage auf Nebenplätzen? Übrigens ohne freiwillige Lizenzrückgabe des Hamburger Sportverein (HSV)  wären die Werkselfen schon längst wieder unterklassig.

Ehrgeizig wie erfolgshungrig

Kathrin Hendrich hat sämtliche Nationalteams des DFB durchlaufen und sich in Leverkusen als absolute Stammspielerin etabliert. Unter Bayer 04-Cheftrainer Thomas Obliers absolvierte sie jedes Bundesligaspiel von Beginn an. Ihre positive Entwicklung blieb der Bundestrainerin nicht verborgen – die Spielerin ist gewachsen, der Verein – selbst konzeptionslos – lässt sie ziehen. Kein Wunder, dass sich Frankfurts Cheftrainer Colin Bell riesig freute sich auf seine neue Spielerin und mit blumenreicher Bewunderung daherkam: „Kathrin Hendrich ist eine talentierte und trotz ihres jungen Alters erfahrene Spielerin, die ebenso ehrgeizig wie erfolgshungrig ist und mit diesen Eigenschaften bestens zum 1. FFC Frankfurt passt. Sie ist eine moderne Defensivspielerin, der eine zentrale Rolle im Spielaufbau ihres Teams zukommt. Als Kapitänin von Bayer 04 Leverkusen hat sich Kathrin eine Führungsrolle in der Bundesliga erarbeitet und die Einladung zum Leistungstest der deutschen Nationalmannschaft unterstreicht, dass sie das Potenzial besitzt, sich künftig auch auf internationaler Ebene zu behaupten. Ich freue mich, dass Kathrin ab der nächsten Saison das FFC-Trikot tragen wird und bin mir sicher, dass dies der richtige Schritt für ihre weitere Entwicklung sein wird."

Vorheriger ArtikelDie ersten bekannten Rheinländer mit Hund aus der späten Eiszeit wurden vor 100 Jahren in Bonn-Oberkassel gefunden
Nächster ArtikelKritik zum Berlinale-Film „Kuzu“