Geschäftsführer des Berliner Kinos Babylon Mitte sorgt für erneuten Eklat im Babylon-Arbeitskampf

Zu diesem Zeitpunkt machte sich Geschäftsführer Timothy Grossman – unterstützt von Theaterleiter Jens Mikat – bereits eifrig daran, ihnen bekannte Gewerkschaftsvertreter der FAU Berlin aus dem Saal zu verweisen. Während die herausgeworfenen Gewerkschaftsvertreter noch über ihr Zutrittsrecht zum Betrieb diskutierten, wurden die Türen geschlossen und der Rest blieb sitzen.

Da Herrn Grossman die Debatte mit den Gewerkschaftsvertretern anscheinend nicht genügte, entschloss er sich kurzerhand, die Verbliebenen polizeilich aus dem Saal entfernen zu lassen. Obwohl die Aktivisten ohne Zögern der Aufforderung der Polizei Folge leisteten, öffentlich erkärten, dass es ihnen keinesfalls um die Störung der Veranstaltung ginge und ungeachtet der Tatsache, dass die Veranstalter die Aktivisten explizit zum Bleiben einluden, verteilte Grossman diffuse Hausverbote, erstattete Anzeigen wegen Hausfriedenbruchs und ließ es sich nicht nehmen, dem Veranstalter und empörten Zuschauern über den Mund zu fahren.

Nach der neuerlichen Entgleisung gegenüber einer Kundin des Freiluftkinos Charlottenburg, die wegen Entgegennehmens eines Flugblattes der FAU von Herrn Grossman angegangen wurde, scheint Grossman seine Tragbarkeit als Geschäftsführer des öffentlich geförderten Babylon-Mitte weiter eingebüßt zu haben.

"Dass Leute wegen des Tragens eines mit dem Arbeitskampf im Babylon sympathisiernden T-Shirts aus dem Kino geworfen und wegen Hausfriedensbruch angezeigt werden, ist ein Skandal. Noch viel skandalöser ist dabei, dass das Tragen von T-Shirts mit offen rechtsextremen Symbolen bei der Premiere eines Herta BSC-Fanfilms am Vortag anscheinend keine Reaktionen bei der Geschäftsleitung hervorgerufen hat. Aber gut: die einen zahlen halt und die anderen fordern bessere Bezahlung", so Lars Röhm, Sekretär der FAU Berlin.

Weitere Infos:

www.fau.org/berlin

www.prekba.blogsport.de

* * *

Pressemitteilung der FAU Berlin vom 29.07.2009.

Vorheriger ArtikelDie Diva von 25 Jahre erhält eine Totaloperation – Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main entkernt seine Villa zum Neuen Filmmuseum
Nächster ArtikelP.E.N.-Zentrum Deutschlands schreibt wegen der Verletzung der Menschrechte in China einen von vielen unterschriebenen Offenen Brief an die politisch Verantwortlichen Deutschlands – Liu Xiaobo, wird seit sieben Monaten gefangengehalten