Faire Fasern – Bei Boutique 5000 ist nachhaltige Mode kein Trend, sondern ein Muss

Im vergangenen Jahr bereits wurde BOUTIQUE 5000 für das „Labo Mode Eco-Logic“ im Galeries Lafayette Berlin ausgewählt. Hier präsentierte das Label während der Fashion Week Kleider, die verantwortungsvoll und größtenteils in traditioneller Handwerkskunst in Verbindung mit ökologischen Stoffen und ungiftigen Farben hergestellt wurden. Das Label BOUTIQUE 5000 bevorzugt seit Anbeginn natürliche Materialien wie Wollstoffe, Baumwolle, Seide und Leinen. Gerne werden auch innovative Materialien wie zum Beispiel Metallstrick, Gewebe mit Holzanteil und beschichtete Textilien verwandt. Frei von Chemikalien und Farbstoffen, vorwiegend Öko-Tex-zertifiziert und allergikergeeignet sind die Stoffe haut-sympathisch, besonders atmungsaktiv, geschmeidig und von langer Halt- und Tragbarkeit.

Auch die Produktionsbedingungen müssen stimmen. „Viele Produktionsländer liegen in Regionen, wo der Umweltschutz eine geringe oder sogar gar keine Rolle spielt. Dementsprechend unachtsam wird mit den Rohstoffen umgegangen. Das hat uns dazu bewogen überwiegend regional zu produzieren; gleich vor Ort in Berlin oder auch in Frankreich.“ so Sven Sobiechowski. Nachhaltigkeit, Fairness und die Wahrung der westlichen Sozialstandards ziehen sich bei BOUTIQUE 5000 durch die gesamte Produktionskette. „Alle Personen, die am Produktionsprozess meiner Kollektionen beteiligt sind und die Materialien herstellen und verarbeiten sind ein wichtiger Erfolgsfaktor von BOUTIQUE 5000. Sie arbeiten unter Wahrung westlicher Sozialstandards, zu gerechter Bezahlung ohne Lohndumping und mit Rentenanspruch. Kinderarbeit ist ein absolutes No Go!“.

Grundsätzlich ist den Kundinnen und Kunden von BOUTIQUE 5000 gemein, dass sie Bekleidung nicht nach Preisaspekten beurteilen, sondern einwandfreie Qualität, Verarbeitung und Design wertachten. „Glücklicherweise hat sich das Bewusstsein der Käufer in den letzten Jahren geändert. Sie sind bereit für Mode mehr auszugeben, wissen aber auch, dass sie dafür bessere Qualität erhalten und Textilien, die umwelt- und gesundheitsschonend produziert wurden. Das ist ein Mehrwert der sich definitiv auszahlt!“

Im Sommer 2011 präsentiert BOUTIQUE 5000 zur Fashion Week mit YOCOONOLUUMA die bereits siebte Kollektion des Labels.

***

www.boutique5000.de

Vorheriger ArtikelBetrugsvorwürfe – US-Regierung verklagt Deutsche Bank
Nächster ArtikelWahlkampf in Türkei: Feuerüberfall auf Konvoi von Regierungschef Erdogan