Dritter Heimsieg, zweiter Gruppenplatz – Der FC Bayern München gewinnt gegen Atlético Madrid mit 1:0

Fußball
Fußball-Töpfe mit Gras. © Foto: Andreas Hagemoser, 2016

München, Deutschland (Weltexpress). „Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen“, sagte Mats Hummels, Verteidiger des FC Bayern München, nach dem für ihn letzten Gruppenspiel der Vorrunde Champions League (CL) gegen Atlético Madrid, dass die von Carlo Ancelotti trainierte amtierende Männerfußballbundesliga-Meister vor 70 000 Zuschauern im „Kaiserklo“-Stadion mit 1:0 gewann.

Torschütze des Tages an der Autobahn nach München war Robert Lewandowski, der in der 28. Spielminute einen Ball vom Freistoßpunkt ins Tor trat. Zwar hätte der Gastgeber erhöhen können, Douglas Costa scheiterte an Gästekeeper Oblak, zwei Konter schloss Arjen Robben, der wieder einen Elfmeterpfiff schinden wollte, nicht erfolgreich ab, die größte Chance hatte Thiago Mitte der zweiten Hälfte, als er kurz vor der Torlinie den Ball freistehend in den Nachthimmel beförderte, aber die Madrilenen verteidigten gewohnt einsatzfreudig. Jedoch brachten die Gäste sonst wenig zustande, obwohl sie nicht mit einer B-Elf aufliefen. Immerhin hatte Yannick Carrasco zwei schone Chancen in den ersten 45 Minuten, aber er scheiterte am FCB-Torhüter Manuel Neuer.

Im Großen und Ganzen dominierten die Bayern die Begegnung und auch deswegen wurde das Champions-League-Heimspiel gegen den Halbfinal-Gegner der Vorsaison gewonnen. Das sei laut Neuer „gut fürs Ego“.

Weil schon vor der im Grunde bedeutungslosen Begegnung feststand, das Madrid als Erster und München als Zweiter in die CL-Hauptrunde einziehen, fehlte der Partie allerdings der nötige Pfeffer.

Zwei von drei Auswärtsspielen wurden verloren, in Rostow und Madrid verlor München zwar knapp und immer mit einem Tor, doch das bedeutete jeweils 0 Punkte. Immerhin konnte München mit 2:1 in Eindhoven gewinnen und alle drei Heimspiele. Nach sechs Spielen in der Gruppe D steht der FC Bayern deswegen mit zwölf Punkten auf dem zweiten Platz und bekommt im Achtelfinale vermutlich einen dicken Brocken.

Nächsten Montag wird die erste K.o.-Runde der CL ausgelost.

Die Aufstellung:

FC Bayern München: Neuer – Rafinha, Hummels, Alaba, Bernat – Thiago, Vidal, Sanches – Robben (83. Kimmich), Lewandowski (80. Müller), Douglas Costa (87. Martinez)

Atlético Madrid: Oblak – Vrsaljko, Godín, Savic, Lucas – Saúl, Gabi, Koke (68. Partey), Gaitán (60. Correa) – Griezmann, Carrasco (60. Gameiro)

Vorheriger Artikel„Dibedibedab!“ oder Weihnachtsbrunch im Hofbräu Berlin samt Kinderbrunch mit Christian Bahrmann
Nächster ArtikelSteinmeier macht sich zum freundlichen Gesicht der Kriegslobby