Zehn Nationen – die Mischung macht uns erstklassig – Tschüss zweite Liga, SC Sand gewinnt Meisterschaft der 2. Bundesliga Gruppe Süd

Patricia Hanebeck freute sich besonders: Aufstieg der 1. FC Köln Männer und des SC Sand von der Zweiten Liga in die Erste Liga © Carlotta Erler

Die Mischung macht uns

Nach dem Aufstieg 1996 in die damals noch zweigleisige erste Liga gehören die Sander Frauen in der kommenden Saison zu den besten zwölf Mannschaften in Deutschland und sind in der stärksten Liga der Welt angekommen. Ein Team mit Spielerinnen aus zehn Nationen, was auch das T-Shirt zum Aufstieg deutlich ausdrückt: die Mischung macht uns ERSTKLASSIG!! Begeisterung herrschte am Sonntag in München rund um den Sportpark Aschheim.

Stimmen der Siegerinnen:

Spielführerin Angela Migliazza, seit 15 Jahren von der Jugend beim SC Sand tätig, spricht von unbeschreiblichen Gefühlen; „Die Erstligisten sind uns vom Pokal her schon bekannt, jetzt wird das Alltag für uns.“

Sie freut sich ebenso auf das Abenteuer 1. Liga wie Co-Trainerin Claudia von Lanken, die weiter in Sand bleiben will: „Ich habe noch nicht fertig.“

Auch die US-amerikanerische Torfrau Mallori Lofton-Malachi, die in München erst den elften Saisontreffer kassierte und in Ligaspielen noch nie verloren hat, kann ihr Glück noch nicht fassen: „Wir haben das ganze Jahr hart dafür gearbeitet und ich freue mich auf die erste Liga.“

Freude pur auch bei der Rheinländerin und Kölnbekennerin Patricia Hanebeck. Die verletzte Mittelfeldspielerin war vor und während des Spiels nervöser als ihre Kolleginnen, kann aber jetzt eine doppelte Zweitligameisterschaft feiern: „Besser hat das Jahr für mich nicht laufen können. Erst steigen die Männer des 1. FC Köln auf und jetzt wir.“

Offizielle Meisterfeier im Sander Kühnmattstadion am 25. Mai 2014

Nach dem Spiel wurde in München gefeiert und jetzt gilt die Konzentration dem großen Aufeinandertreffen mit Verfolger 1. FC Köln. Auch das Fernsehen wird vertreten sein, wenn der SC Sand am 25. Mai im eigenen Kühnmattstadion vom DFB die Meisterschale überreicht bekommt.

Vorheriger ArtikelSC Sand steigt auf in die Allianz Frauenbundesliga – Meisterfeier mit Köpfchen – FC Bayern München II – SC Sand 1:5 (0:4)
Nächster ArtikelAbby Erceg schoss den FF USV Jena zu drei Punkten gegen Leverkusen – Drei Auswärts-Punkte zum Dreißigsten des Trainers – Unangefochten Fünfter in der (Allianz) Frauenbundesliga