Die Wahlen zum Weißen Haus – Zählen und Zahlen

Der Präsident der USA hat im Weißen Haus in Washington seinen Amtssitz.
Das Weiße Haus in Washington. Quelle: Pixabay

Washington, VSA (Weltexpress). Mehr oder weniger offiziell führt Joseph Biden (DP) mit 264 Wahlleuten vor Donald Trump (RP) mit 214 Wahlleuten. Biden braucht nur noch die Wahlleute aus dem Wüstenstaat Nevada.

Doch die Sache für Biden und die DP ist sicher, denn er führt in Arizona (11 Wahlleute) nach Auszählung von rund 90 Prozent der Stimmen, in Nevada (6) nach Auszählung von rund 90 Prozent der Stimmen, in Georgia (16) nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen und in Pennsylvania (20) nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen.

Nur in North Carolina (15) führt Trump nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen. Nicht nur in Wisconsin und Michigan, auch in Georgia und Pennsylvania kehrte sich die anfängliche Trump-Führung durch das langsame und langwierige Auszählen der Briefwahlstimmen um zugunsten von Trump und der DP.

Kein Wunder, dass sich der senile Kandidat der DP fürs Weiße Haus Biden siegesgewiss zeigte. Der 77-Jährige Großvater sagte bei einer Rede am Freitag in seiner Heimat Wilmington, Delaware, dass er das Rennen Trump gewinnen werde.

Trump erklärte sich bereits in der Nacht zu Mittwoch zum Sieger.

Biden wird gewinnen und noch immer wird ausgezählt. Gut möglich, dass in Georgia noch einmal nachgezählt wird, denn dort führt Biden mit nur 4.000 Stimmen. Doch das kann sich Biden leisten, der nur noch Nevada bräuchte.

Vorheriger ArtikelDie Mär von den Moscheenschließungen in der Republik Österreich
Nächster ArtikelMinsk auf dem Weg zu einer Atommacht? Litauen, Estland und Lettland nun ohne Strom aus Russland und Weißrussland