Business meets Holiday – im ARCOTEL JOHN F.

© WELTEXPRESS, Fotos: Christine Keiner

Bekanntlich beginnt der Tag ja mit dem Frühstück. Und das ist außergewöhnlich reichhaltig im Arcotel John F. In dem hellen und weiträumigen Restaurant, sitzt man gut und das Frühstücks-Buffet – es hat verdient, dass es hier noch einmal extra erwähnt wird – ist extrem reichhaltig und es ist für wirklich jeden etwas dabei und hier kann sich so manches andere Hotel tatsächlich eine der brühmten "Scheiben abschneiden".

Mit vier Seminarräumen, die mit modernster Technik auf 2 Etagen verteilt sind, ist dieses Hotel eigentlich ein ausgesprochenes "Business-Hotel" und befindet sich mit der Nachbarschaft des Außenministeriums am Werderschen Markt in prominenter Lage. Gewohnt wird in 190 Zimmern auf 6 Etagen und was uns noch sehr wichtig erscheint, das Hotel liegt ruhig, so dass man ausgeruht zu seinem Meeting erscheint oder frisch gestärkt Berlin erkunden kann.

Die Zimmer sind komfortabel, der Gast hat alles zur Verfügung, was er für einen angenehmen Aufenthalt braucht, nur keinen freien Internet-Zugang im Zimmer, was aber in Zeiten von Smart-Phones etc. wohl auch nicht mehr so sehr gefragt ist. Suiten stehen zur Verfügung, in denen Besprechungen abgehalten werden können und gleichzeitig gewohnt werden kann. Weil John F. Kennedy an der Stelle, wo jetzt das Arcotel John F. steht, seine berühmte Rede hielt, hat man sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen und ein "Präsidenten"-Zimmer eingerichtet. Der berühmte Schaukelstuhl, in dem John F. im weißen Haus aufgrund seines Rückenleidens immer saß, fehlt auch nicht und soll von dem selben Hersteller aus USA eingeflogen worden sein, der das Original herstellte.

Bei schönem Wetter kann auch der Innenhof genutzt werden, der ganz versteckt und abseits des Hotel-Trubels liegt und vom Restaurant aus begehbar ist. Allerdings mussten wir die Erfahrung machen, dass man dort zwar wirklich in aller Ruhe und ungestört Besprechungen abhalten kann, weil sogar das Personal die Existenz dieses Hofes zwischenzeitlich vergisst. Weiterhin wurde die Freude über einen der wenigen Sonnentage wurde ein wenig durch den Umstand gedämpft, dass wir zwar die Wärme und das schöne Wetter für eine geschäftliche Besprechung nutzen wollten, aber doch gerne ein wenig Schatten gehabt hätten. Sonnenschirme standen auch auf Anfrage leider nicht zur Verfügung.

Insgesamt ist zu sagen, das Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Hotel ist kaum zu toppen, der Service exzellent und das Personal gut geschult und sehr freundlich und zuvorkommend. Ein empfehlenswertes Hotel, empfehlenswertes Frühstück auch für externe Gäste. In Memorandum John F. Kennedy…

Erreichbarkeit: Der Berliner Hauptbahnhof ist in etwa 7 Minuten mit dem Taxi oder Bus erreichbar. Die Anfahrt zum Flughafen Tegel beträgt etwa 10 Minuten und zum Flughafen Schönefeld 25 Minuten.

ARCOTEL JOHN F., Werderscher Markt 11, 10117 Berlin

Vorheriger ArtikelBlutbad in Hama
Nächster ArtikelDie Generation Facebook und das Auto