Bundesstaaten der BRD auf der ITB 2024 in Berlin bescheiden untergebracht

Musik während einer Veranstaltung des eingetragenen Vereins Deutsche Zentrale für Tourismus auf der ITB 2024 in Berlin. © Messe Berlin GmbH, Ort und Datum der Aufnahme: Berlin, 5.3.2024

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Die Touristikbranche aus Berlin-Brandenburg war während der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) 2024 in Berlin auf dem Hub in Halle 27 auf dem Gelände der Messe Berlin GmbH mit einigen anderen deutschen Regionen etwas abseits und in sehr übersichtlicher Standgröße untergebracht. Zwar sagte mir Birgit Kunkel, Leiterin der Presse und ÖA Brandenburg, dass die mit Berlin gemeinsam genutzte Ausstellungsfläche durchaus ausreichend sei, mit genügend Platz für die Gäste und einem Getränketresen. Aber man kann es, auch im Vergleich zur Präsenz von Spanien oder Italien, einen recht bescheidenen Auftritt nennen.

Da war für einige Regionen sogar auf der „Grünen Woche“ viel mehr Platz, ein Beispiel dafür ist die große Bayernhalle. Die gesamte Urlaubsregion „Thüringen entdecken“ beschränkte sich auf einen kleinen drei Meter breiten Stand mit ein paar Prospekten und einigen wenigen Hotel-Anbietern.

Der Besuch eines deutschen Tourismus-Ministers auf der ITB ist allerdings nicht zu erwarten, denn es gibt seit Jahren keinen in Deutschland und die Zahl von Staatssekretären der aktuellen deutschen Regierung wächst zwar ständig, allerdings auf anderen Gebieten. Ein Armutszeugnis für Deutschland, immerhin zählt die Tourismusbranche 2,9 Millionen Beschäftigte und ist nach dem Handel der zweitgrößte Dienstleistungssektor.

Anmerkungen:

Der Beitrag von Dr. Ronald Keusch wurde am 7.3.2024 in Keusch-Reisezeiten unter der Überschrift „Auf der Überholspur – Treffpunkt der Tourismusbranche vom 5. bis 7. März 2024 in Berlin“ erstveröffentlicht.

Siehe auch die Beiträge

von Dr. Ronald Keusch im WELTEXPRESS.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen durch deutsche Lande –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelFeiern Sie mit Mitgliedern des Kritischen Orchesters das 20. Jubiläum in einem Krönungskutschen-Saal in Berlin?
Nächster ArtikelKiesewetter, die Taurus und ein neuer See am Landwehrkanal