Block House im Bikini beim Zoo wird zum neuen Highlight

Der Klassiker auf dem Block-House-Teller: Mr. Rumpsteck, vom ausgewählten jungen Block-House-Rind mit kleinem Fettrand für die Saftigkeit, 250 g, kernig und zart. © Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, 2015

„Mein Block House soll ein volkstümliches Restaurant sein ohne Tischdecke, mit saftigen Steaks, frischer Küche, Gastlichkeit und Lebensfreude“ sagte Eugen Block im September 1968 als das erste Haus in der Hamburger Dorotheenstraße eröffnete. Heute sind es 36 in Deutschland und 8 im europäischen Ausland. Am neuen Berliner Standort bildet das Block House mit Jim Block – bekannt für Premium Burger – ein gastronomisches Doppel.

Bis 2020 soll das Angebot auf 15 Block House Restaurants und 10 Jim Block Filialen an der Spree erweitert werden. Oben im Restaurant neben dem Berlinale-Kino „Zoo Palast“ und der Shopping Mall für die urbane Gesellschaft von Morgen begrüßt Garrelt Michael Kerntke und sein Team von 40 Mitarbeitern Gäste aus aller Welt. Nicht umsonst wurde Block House 2015 bereits zum fünften Mal als bester Arbeitgeber gewählt – der Service ist freundlich und kompetent, die Speisen ansprechend hergerichtet und von höchster Qualität.

Inzwischen werden sogar Veganer auf der reichhaltigen Speisekarte fündig, aber Steaks aus Tofu kommen wohl so schnell nicht zur Geltung. Die vier Klassiker bleiben der Salat als etwas Frisches vorweg, Steak vom Rind in sieben Variationen, Baked Potato mit Sour Cream, ein Familienrezept, und „Knobi-Brot“. Daran taten auch wir von Weltexpress uns gütlich – konnten aber, als wahre Nordlichter, auch an leckeren Büsumer Krabben nicht vorbeischauen. Natürlich labten wir uns dazu am frisch gezapften Pils. Das Restaurant, mit dem typischen offenen Grill, bietet 148 Sitzplätze – im Winter. Im Sommer kommen noch 85 dazu – auf der Terrasse mit Blick zur Gedächtniskirche. Drei davon haben wir in Gedanken bereits fest reserviert.

* * *

Block House am Zoo Palast – BIKINI BERLIN, Budapester Straße 42-50, 10787 Berlin, Telefon: +49 (0)30 – 26 55 85 00, Web: www.block-house.de

Öffnungszeiten: täglich von 11.30 bis 24 Uhr, sonntags bis 23 Uhr

Vorheriger ArtikelTolles Teil: Der neue TT mit Stoffmütze – Konturen des Sportlers aus Ingolstadt sind geschärft
Nächster ArtikelMythos Maidan oder „Verschleierung in Kiew“