Ausländer am Waldbrand in der Sächsischen Schweiz schuld?

Feuerwehr (Symbolbild). Quelle: Pixabay, Foto: Rico Löb

Dresden, Sachsen, Deutschland (Weltexpress). Vom 17. bis 18 Juli 2022 brach ein Waldbrand auf einer Fläche von 2 500 Quadratmetern unweit der Basteibrücke in Rathen aus. Zweit Tage waren Feuerwehrleute im Einsatz, bis das Feuer gelöscht werden konnte. Ein Sachschaden von 50.000 Euro solle nach ersten Schätzungen entstanden sein.

Unter der Überschrift „Feuer an Touristen-Magnet in Sächsischer Schweiz – Shisha-Raucher sollen schuld am Waldbrand sein – BILD-Reporter gab entscheidenden Hinweis zu den mutmaßlichen Tätern“ heißt es in „Bild“ (10.8.2022), daß „vier Männer … in sengender Hitze auf einer Plattform an der Bastei sitzen“, Shisha „rauchen“ und die „Trockenheit und Waldbrandgefahr …ignorieren“ würden. Wenige Stunden später steht die Bastei in Flammen.“

Vier Iraker waren das und die wurden nun verhaftet. Außerdem teilen für Lohn Arbeitende der Polizei Sachsen in einer Medieninformation 437/2022 vom 18.8.2022, 11:27 Uhr unter dem Betreff „Waldbran an der Bastei in athen“ mit, daß „die vier irakischen Staatsangehörigen … im Verdacht“ stünden, auf einer zwischen Bastei und Kanapee-Aussicht gelegenen Fläche außerhalb der Wanderwege im Nationalpark Sächsische Schweiz Shisha geraucht und den Waldbrand ausgelöst zu haben. Brandursachenermittler konnten am Tatort mehrere Beweismittel sicherstellen, die diesen Tatverdacht erhärten.“

Daß „Bild-Reporter Thomas Fischer … den entscheidenden Hinweise“ gegeben habe, daß teilt ersten Lutz Rodig als Polizeipräsident mit und dankt im zweitens „dafür“.

Außerdem wird auf „zahlreiche Zeugenhinweise auf das Shisha rauchende Quartett am Brandtag“ verwiesen. Wie dumm muß man sein, bei dieser Trockenheit und Waldbrandgefahr im Wald zu rauchen?

Vorheriger ArtikelGas aus der RF haben wollen, aber nicht bezahlen können – Wollen, können oder dürfen die Regenten der Republik Moldau nicht bezahlen?
Nächster ArtikelMit Speck fängt man Mäuse – Kapitalist Klaus-Michael Kühne scheißt mit noch mehr Millionen Euro den Ha-Ha-Ha HSV zu