Paris, Frankreich (Weltexpress). Auch im vergrößerten Westfrankenreich, gerne Frankreich genannt, hier und da noch Franzien, dort France, machen Bauern mobil. Seit Tagen sind sie mit Treckern auf der Straße, um nicht dort zu enden. Sie blockierte vor allem Straßen und Autobahnen.

Daß die Bauern in Franzien robuster zur Sache gehen als die Bauern genannten Weicheier in der BRD, das versteht sich von selbst.

Hier und dort wurde Geröll, wurden Steine und Schotter sowie Mist abgeladen. Auch wurden Häuser blockiert, sogar Kraftwerke.

🔴 #Perpignan : l’imposante file de tracteurs au péage sud 🚜🚜🚜@actuperpignan pic.twitter.com/dOsh8gox7Q

— Thibaut Calatayud (@thibautcala) January 22, 2024

Die Bauern in Franzien kämpfen gegen hohe Steuern auf Diese, gegen Billigimporte, beispielsweise aus der faschistischen Ukraine, gegen den Preisdruck der kapitalistischen Händler und die überbordende Verwaltung ihrer Arbeit durch die Regenten in Paris und die EU-Bürokratur.

Die Bauern sind nicht blöde und wissen, daß auch sie für den Krieg der VSA mit ihren Vasallenstaaten gegen die RF bluten und blechen müssen. Die in Franzien wollen das nicht. Die in der BRD scheinen das hingegen gerne zu tun, dazu zählt auch das Finanzieren von Faschisten.

Proteste von Bauern in Franzien. © Foto: Thibaut Calatayud, Ort und Datum der Aufnahme: Perpignan, 22.1.2024

Arnaud Rousseau, Vorsitzender der größten französischen Bauerngewerkschaft FNSEA, erklärte: „Während der ganzen Woche und so lange wie nötig wird eine bestimmte Anzahl von Aktionen organisiert werden.“

Vorheriger ArtikelWeiterer Angriff von Christen und Sozen, Olivgrünen und Besserverdienenden der üblichen Einheitsparteien der BRD auf die Freiheit im Allgemeinen und aufs Bargeld im Besonderen
Nächster ArtikelDie Befreiung der Ukraine vom Faschismus schreiten langsam, aber unaufhaltsam voran – Durchbrüche und Geländegewinne