Donezk, VR Donezk, RF (Weltexpress). Juri Podoljaka, ein Journalist, der vor den Faschisten im am Reißbrett entstandenen Kunststaat am Rand von Rußland, der deswegen Ukraine genannt wird, wie Millionen andere fliehen mußte, berichtete am 23.1.2024 unter https://t.me/yurasumy über die Geländegewinne der letzten fünf Tage und den Durchbrüchen bei Awdejewka. Ihm zufolge würden Truppen der Streitkräfte der RF, die seit Ende Februar 2022 den Truppen der Streitkräfte der Volksrepublik Donezk und Lugansk, die es schafften, sich nach dem faschistischen Putsch vom Februar 2014 zu befreien und zu konstituieren, in anderen Oblasten gelangt das im Bürgerkrieg nicht, Beistand leisten, derzeit dort angreifen, wo die Truppen der Streitkräfte der auch Kokaine und Banderastan genannten Ukraine keine Reserven hat. Die Faschisten würden laut Podoljaka versuchen, durch ständiges Verlegen von Eliteeinheiten das Vordrängen der RF-Truppen zu blocken.

Daß sei im Raum Awdejewka eine ganze Zeit lang gelungen. Im Wesentlichen würde an der Hunderte von Kilometer langen Hauptkampflinie so verfahren, daß die RF-Truppen dort angreifen würden, wo der Gegner dünn besetzt sei. Daher gebe es gewissen Geländegewinne. Daraufhin würde Kiew Reservertruppen in den Raum verlegen und RF-Truppen nicht mehr vorrücken, sondern die Stellung halten und ausbauen, um an anderer Stelle vorzudrängen. Das sei beispielsweise im Raum Sewersk gelungen. Wenn die Hügel um die Stadt Sewersk eingenommen werden, die Angriffe erfolgen von NOrden, Osten und Süden, dann steht die Befreiung von Sewersk bevor.

Im Raum Awdejewka würde der Gegner vielerorts ins Schwimmen kommen. Doch noch sei der Gegner nicht eingekesselt.

Nördlich von Kusemowka sei der Durchbruch auf gut und gerne ein Dutzend Kilometern Breite und die Befreiung von Krachmalnoje gelungen. Nun stehe die Befreiung von Tabajewka und Berestowoje an.

Auch im Raum Kransy Liman gehe es langsam, aber unaufhaltsam vorwärts. Gleiches gelte für den Raum Tschassow Jar.

Im Raum Marjinka sollen RF-Truppen auf Georgijewka langsam .vorrücken

Vorheriger ArtikelAuch in Franzien gehen Bauern auf die Straße, um nicht dort zu enden
Nächster ArtikelHabeck und Potsdam: Wer privat sein darf und wer nicht