22 Bento-Boxen und ein Schüsselerlebnis im Restaurant Bentokado in Berlin

Sushi, Bento-Box und ein Schüsselerlebnis. © Bentokado

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Food news are good news! Das gilt nicht nur immer und überall, sondern in Zeiten wie diesen in Berlin besonders. Wenn zu diesem Grundsatz noch die Grundnahrungsmittel der japanische Küche kommen, Reis im Allgemeinen und Koshihikari im Besonderen, dann ist die Grundlage für gute Laune geschaffen, denn die geht durch den Magen. Doch auf die richtige Mischung kommt es an, also auf den aparten Mix, ja, auf Bento!

Mit Bento wird eine Mahlzeit bezeichnet, die aus verschieden Komponenten besteht. Kein Wunder, daß ein japanischer Koch als Komponist gilt, denn dieser stellt wie jener etwas zusammen. Wird dies klassisch in eine kleine Kiste aus lackiertem Holz getan, um die heißen Gerichte warm zu halten, dann darf diese Bento-Box genannt werden. Einst wurden kleine Fächer in dieser Bento-Box mit Reis, Gemüse und zwar sowohl eingelegtes als auch gekochtes, Fisch und Fleisch gefüllt. Daß die Bento-Box mitgenommen wurde, das versteht sich von selbst. Die kluge Idee mit der Bento-Box wurde kultiviert, zelebriert und verfeinert, bis in Osaka daraus eine Kultur von Kellnern wurde. Allerdings wurde die Bento-Box auch verhunzt. Schlechtes Essen in schlichten Behältern galten als Bahnhofs-Bento.

Im Bentokado wird Bento-Boxen zum Mitnehmen angeboten, ja, sie werden sogar geliefert, und Poke Bowls genannte schöne Schüsseln mit guten Gerichten.

Eine Ecke des Speiseraumes des Restaurants Bentokado in Berlin. © Bentokado

Wer sich jedoch aufmacht, um im Bentokado in der Eberswalder Straße zu speisen, der sitzt nicht nur in einem angenehmen Ambiente in einem modern gestalteten Speiseraum mit Séparée, sondern kann die frischen Speisen und Getränke gleich genießen. Empfehlen darf ich die Signature Homemade of Bentokado.

© Bentokado

Vorweg ein hausgemachtes Avocado Smoothie genanntes Mixgetränk, zwischendurch ein Corn Milk genannte Maismilch und als krönender Abschluß eines Mahls im Berliner Restaurant Bentokado ein Spezialpudding mit Kokosnusskaffee oder den „Bentokado Dessert Special“ genannten ganz besonderen Nachtisch aus Jasmintee, aufgebrüht mit Ingwer und „getoppt mit süßem Tofu und Gelee“.

Von der Speisekarte preise ich sowohl die Miso an als auch Ramen. Und dann? Eine Bento-Box! Ein von 22 Bento-Boxen! Keine Frage, daß auch die schönen Schüsseln mit den guten Gerichten befürworte, denn sie sind: ein Schüsselerlebnis. Das und die Bento-Boxen darf man sich gönnen im Restaurant

Bentokado

Adresse: Eberswalder Str. 5, 10437 Berlin

Kontakt: Telefon: +493062900900

Heimatseite im Weltnetz: bentokado.de

Kleiderordnung: Keine. Empfehlung von locker lässig bis sportlich elegant