Zitat des Tages: „Ich werde nicht zurücktreten“ (Salvador Allende)

Ein Denkmal von Salvador Allende Gossens vor dem La Moneda genannten Präsidentenpalast in Santiago de Chile. Quelle: Wikimedia, CC BY-SA 3.0, Foto: Patricio Mecklenburg (Metronick)

Santiago de Chile, Chile (Weltexpress). Der von Militärs unter Augusto Pinochet mit Unterstützung der Yankee-Imperialisten aus den VSA am 11. September 1973 gestürzte Salvador Allende sagte in seiner letzten Rede wenige Stunden, bevor der La Moneda genannte Präsidentenpalast in Santiago de Chile beschossen und bombardiert wurde:

„Ich werde nicht zurücktreten. In einen historischen Übergang gestellt, werde ich die Loyalität der Menschen mit meinem Leben bezahlen. Und ich sage ihnen, ich habe die Sicherheit, dass der Samen, den wir in das würdige Gewissen von Tausenden und Tausenden Chilenen eingepflanzt haben, nicht schrumpft wird. Sie haben die Macht, sie können uns zerstören, aber der soziale Fortschritt kann weder durch Verbrechen noch durch Gewalt gestoppt werden. Die Geschichte gehört uns, und die Menschen machen sie möglich.“

Allende trat nicht zurück. Er wurde von Generälen, Offizieren und Soldaten gestürzt. Die Yankee-Imperialisten wurden von den Regierenden der BR-Deutschland, die ein Vasallenstaat der VSA ist, unterstützt.

Vorheriger ArtikelManfred Güllner und andere werfen Georg Thiel als Bundeswahlleiter „indirekte Wahlmanipulation“ vor
Nächster ArtikelSo So Sonntagsfrage – Laut Yougov schmieren CDU und CSU mächtig gewaltig ab