So So Sonntagsfrage – Laut Yougov schmieren CDU und CSU mächtig gewaltig ab

Würfeln und wählen? Quelle: Pixabay, Foto: Michael Schwarzenberger, BU: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Was wäre, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Dann würden laut Yougov die Parteien der Christen, CDU und CSU, abschmieren. Sie kämen nur noch gemeinsam über 20 Prozent und zwar nach Veröffentlichungsstand 10.9.2021 auf genau 21 Prozent.

Die Erhebung seit laut „Wahlrecht“ (11.9.2021) in der Zeit vom 3.9.2021 bis 7.9.2021 durchgeführt worden.

Für die Christen wäre das ein mächtig gewaltiger Absturz. Im September 2017 gab es noch 32,9 Prozent für beide Parteien zusammen.

Die Sozen von der SPD käme demnach auf 26 Prozent, die der Linken auf 6 Prozent. Das ist nur noch ein Prozent über der Fünf-Prozent-Hürde. Am 24.9.2017 bekam der Die Linke genannte Zusammenschluß aus PDS und WASG noch 9,2 Prozent. Tendenz: fallend.

Für die SPD wäre dieses Ergebnis der Sonntagsfrage, das nur eines von mehreren ist, auch andere wie Allensbach, Kanta (Emnid), Fors, Forschungsgruppe Wahlen, Infratest dimpa und GMS fragen, eine deutliche Verbesserung gegenüber dem letzten Bundestagswahlergebnis, als 20,5 Prozent auf diese Partei, der Mitgliederzahlen schrumpfen, entfielen.

Auch für Olivgrüne geht es derzeit bergab. Unter der Größten Völkerrechtlerin aller Zeiten, die Rede ist von Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, stünde Bündnis 90/Die Grünen laut Yougov derzeit bei 15 Prozent. Tendenz: fallend.

Dicht hinter den Olivgrünen die Blauen von der AfD mit 12 Prozent. Die Mitglieder der AfD werden wohl mehr oder weniger ihr Ergebnis von 2017, als sie 12,6 Prozent bekamen, erreichen.

Der FDP werden 10 Prozent eingeräumt. 2017 erhielt die Partei der Besserverdienenden 10,7 Prozent.

Alle anderen unter „Sonstige“ aufgeführten Parteien kämen nach der Yougov-Umfrage auf 10 Prozent. Vorne dürften unter den Kleinstparteien sowohl Die Basis als auch die Freien Wähler liegen. 2017 gab es für „Sonstige“ 5 Prozent.

Gut möglich, daß viele derer, die einst CDU und CSU wählten, sich dieses Mal für Die Basis entscheiden und die Mitglieder dieser neuen Partei den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde schaffen. Die Tendenz für die Basis scheint eindeutig: steigend!

Anmerkung:

Lesen Sie auch den Beitrag Manfred Güllner und andere werfen Georg Thiel als Bundeswahlleiter „indirekte Wahlmanipulation“ vor von Horst-Udo Schneyder.

Vorheriger ArtikelZitat des Tages: „Ich werde nicht zurücktreten“ (Salvador Allende)
Nächster ArtikelPrächtige Pilze – Zum Dokumentarfilm „Fantastische Pilze – Die magische Welt zu unseren Füßen“ von Louie Schwartzberg