Winfried Kretzschmann (Bündnis 90/Die Grünen) will in Stuttgart weiter mit Christen von der CDU regieren

Außenaufnahme des Landtagsgebäudes mit den Fahnen von Baden-Württemberg, Deutschland und Europa im Vordergrund. © LMZ-BW, Foto: Keier

Stuttgart, Deutschland (Weltexpress). Die meisten Männer und Frauen in deutschen Landen sprechen von einem grün-schwarzen Bündnis, das im Bundesstaat Baden-Württemberg bestehen bleibt. Winfried Kretzschmann, Ministerpräsident des Bindestrich-Bundesstaates, und Mitglied in der Partei Bündnis 90/Die Grünen, will weiter mit Christen von der CDU regieren. Er setzte sich durch.

Unter der Überschrift „Grünes Koalitionsdrama in Baden-Württemberg – Die Kretschmann-Partei“ teilen Felix Bohr, Kevin Hagen und Severin Weiland in „Spiegel“ (1.4.2021) mit, dass „seine Partei wohl die Ampel“ gewollt habe, „doch Winfried Kretschmann … sich“ durchgesetzt hgabe. „Seine Südwest-Grünen sollen weiter mit der CDU regieren. Der Parteistreit dürfte dennoch Folgen haben – auch für Berlin.“

Dass die Entscheidung, die laut „Spiegel“ unter der Überschrift „Baden-Württemberg – Grüne wollen weiter mit CDU regieren“ nicht wie erwartet „am Donnerstagvormittag“ verkündet wurde, habe mit „interner Meinungsverschiedenheiten“ zu tun gehabt.

Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand, die beiden Landesvorsitzenden der olivgrünen Partei, sollen sich laut Medienberichten für ein Bündnis mit Sozen von der SPD und Besserverdienenden von der FDP eingesetzt haben.

Sarah Heim von der olivgrünen Jugend erklärte Kretzschmanns Entscheidung zu einem Aprilscherz.

Vorheriger ArtikelAprilscherz? – Hans-Georg Maaßen will für die CDU in den Deutschen Bundestag
Nächster ArtikelYankee-Imperialisten spielen mit dem Feuer – VSA bewaffnen weiter die Ukraine und geben nun angeblich Beistandsgarantien