Welche Regierung steckt hinter dem mutmaßlichen Mordkomplott gegen Kassym-Schomart Kemelewitsch Tokajew? – Wer will russophobe Stimmungen in Kasachstan schüren?

Kassym-Schomart Kemelewitsch Tokajew, Quelle: Kreml.ru, CC BY-SA 4.0, Aufnahme: Astana, 1.2.2020

Nur-Sultan, Kasachstan; Moskau, Russländische Föderation (Weltexpress). Kassym-Schomart Kemelewitsch Tokajew, auch Qassym-Schomart Kemeluly Toqajew geschrieben, der am 17. Mai 1953 in Alma-Ata, Kasachische Sozialistische Sowjetrepublik, geboren wurde, ist seit dem 20. März 2019 Präsident der Republik Kasachstan. Diese gehört wie andere ehemalige Sowjetrepubliken zur Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS), die am 8. Dezember 1991 durch die Staatsoberhaupter der Russländischen Föderation (RF), Weißrussland und Ukraine gegründet wurden und Minsk als Sitz der Organisation wählten. Georgien trat 1993 bei und verließ 2009 diese Veranstaltung, der auch Armenien, Aserbaidschan, Kirgisistan, Moldau, Tadschikistan, Usbekistan und Turkmenistan als sogenannten beigeordnetes Mitglied angehören, die Ukraine verließt sie 2018.

Die Bedeutung ist nicht groß, aber so groß, daß Herrschaften und Mächte auf diesem Planeten danach trachten, weitere Staaten aus der GUS herauszubrechen wie einst die Ukraine und Georgien, sowie einen Keil zwischen diesem Block und der Volksrepublik China mit dem Mongolischen Staat als Vorhof zu treiben. Noch immer versucht die VSA als das Imperium mit dem VK im Beiboot samt Vasallenstaaten, darunter Frankreich und die BRD, die korrupten Staaten Georgien und Ukraine, die als korruptester Staat in Europa gilt, sowohl in die EU als auch in das Kriegsbündnis Atlantikpakt einzubinden. Noch wehrt sich die RF erfolgreich dagegen. Dennoch wird an ihren Grenzen mächtig gewaltig gewirkt.

Auf dieser Fotografie soll die Festnahme eines feindlichen ausländischen Agentenb in Nur-Sultan, Kasachstan, zu sehen sein. Quelle: KNB, Aufnahme: Nur-Sultan, 25.3.2022

Daß der kasachischen Inlandsgeheimdienst KNB einen ausländischen Agenten eines ausländischen Geheimdienstes festgenommen habe, der angeblich ein Attentat auf Tokajew ausführen sollte, das wird so und nicht anders vom Pressedienst des Комитет национальной безопасности Республики Казахстан (Nationalen Sicherheitskomitees, kurz: KNB) des asiatischen Binnenstaates heute in Nur-Sultan mitgeteilt. Darin heißt es: „Am 25. März 2022 nahm die Spionageabwehr KNB in der Stadt Nur-Sultan einen ausländischen Geheimdienstagenten, Bürger A, fest, der ein Attentat auf den kasachischen Präsidenten und eine Reihe hochrangiger Regierungsbeamter plante.“

Den offiziellen Hinweisen entsprechend, die auch in der RF sowie anderen Staaten der GUS verbreitet werden, sollen bei der Festnahme und Durchsuchung ein Scharfschützengewehr ausländischer Bauart mit Schalldämpfer, Betäubungsmittel und ein hoher Geldbetrag im Besitz des Verdächtigen gefunden. Darauf, daß die Waffen in Einzelteile zerlegt und professionell getarnt nach Kasachstan gebracht worden“ waren, wird auch in „RT DE“ (3.4.2022 hingewiesen und nicht verschwiegen, daß der Agent den Auftrag gehabt habe, russophobe Stimmungen in Kasachstan zu schüren.

Jetzt raten Sie einmal, woher der Spion kam. Nein, nicht aus der Kälte.

Demnächst mehr im WELTEXPRESS.

Vorheriger ArtikelHetzt Boris Filatow, Vorstandsmitglied der UKROP, Bürgermeister von Dnjepropetrowsk und Faschist, gegen Russen, die er anscheinend „Untermenschen“ nennt?
Nächster ArtikelVergewaltigte ein Ausländer in Deutschland eine Oberbayerin und wenn ja, welcher?