Frankfurt am Main, Deutschland (Weltexpress). Lohnarbeiter der Volkswagen AG mit Sitz in Wolfsburg müssen wohl nicht selbst in die eigene Tasche greifen, aber in die des Konzerns, um über eine Millionen Euro zu zahlen. In der „Berliner Zeitung“ (26.7.2022) ist unter der Überschrift „Datenschutzverstöße: Volkswagen muss 1,1 Millionen Euro zahlen“ sogar von 1,1 Millionen Euro die Rede.

Wörtlich heißt es, daß Barbara Thiel aus dem „Büro der zuständigen Landesbeauftragten im VW-Heimatland Niedersachsen“ am Dienstag mitgeteilt habe, daß „wegen Verstößen gegen Datenschutzregeln beim Test von Assistenzsystemen für neue Automodelle muss Volkswagen ein Bußgeld von 1,1 Millionen Euro zahlen“ sei.

Auch unter dem Titel „DSGVO – Volkswagen muss wegen Datenschutzverstößen 1,1 Millionen Euro zahlen“ wird in „Der Standard“ (26.7.2022) darüber informiert, daß „ein beauftragter Dienstleister auf einer Forschungsfahrt in Österreich einen mit Kameras ausgestatteten Wagen 2019 nicht entsprechend gekennzeichnet“ habe. „Das Fahrzeug habe seine Umgebung aufgenommen, mit den Daten sollten Funktionen zur Vorbeugung von Unfällen trainiert und erprobt werden. Volkswagen bestätigte den Fall und die Annahme des Bußgeldbescheids.“

Vorheriger ArtikelSäuberungen in der korrupten und faschistischen Ukraine gehen weiter – Kriegspräsident Selenski zieht General Galagan ab
Nächster ArtikelLufhansa am Boden – Dort streiken Lohnarbeiter für höhere Löhne