Berlin, Deutschland (Weltexpress). Der sogenannte Benko-Bankrott solle laut Berichterstattungen auch zum Verkauf des KaDeWe – Kaufhaus des Westens in Berlin geführt haben. Das KaDeWe solle für eine Milliarde Euro den Eigentümer gewechselt haben. Im „Handelsblatt“ (12.4.2024) teilt Lukas Bay unter der Überschrift „Signa-Pleite -Benkos Familie verkauft Privatjet, Jacht und teure Kunstwerke“ nicht nur mit, daß „die Familie von Signa-Gründer René Benko … nach dem Zusammenbruch seines Firmenimperiums nun offenbar Vermögenswerte zu Geld machen“ wolle, weil Benko „seinen 300 Gläubigern … insgesamt fünf Milliarden Euro“ schulde, sondern auch, daß „am Donnerstag … bekannt wurde, „dass das prestigeträchtige Kaufhaus KaDeWe für eine Milliarde Euro den Besitzer wechseln“ werde.

Besitzer? Nun, ich meinen Eigentümer. „Daß „die thailändische Central Group … das Gebäude von Signa“ übernehme, heißt es. Statt Signa-Gruppe nun Central Group? Die auch Central Holding mit Sitz in Bangkok gilt Kennern und Kritikern als eine Veranstaltung im Eigentum der Familie Chirathivat, die wiederum nicht nur eine voll Kapital sein solle, sondern eine voll Klüngel und Korruption. Tiang Chirathivat ist Han-Chinese, der 1947 im Han-Chinesenviertel von Bangkok mit Handelskapitalismus begann beziehungsweise mit Central Department Store.

Die wahren Herrscher des Königreiches Thailand gelten längst Han-Chinesen, auch wenn Hofberichterstatter der Hauptabflußmedien anderes sagen und schreiben. Allerdings sollen Thai noch 75 Prozent der Staatsbevölkerung ausmachen. Bangkok gilt als größtes Bordell für Han-Chinesen und andere. Deswegen gilt Bangkok seit Jahren als die am häufigsten besuchte Migranten-Metropole der Welt. 30 Millionen bis 40 Millionen Touristen besuchen diesen Staat des Kapitals. Bangkok gilt als Einfalls- und Ausgangstor.

Die Kapitalisten vom Chirathivat-Clan der Central Group Holding stiegen bereits im Juni 2015 ins KaDeWe in Berlin, ins Oberpollinger in München und ins Alsterhaus in Hamburg ein. Dafür erwarb eine ihrer Tochter-Kapitalgesellschaft, genauer die mit Namen La Rinascente S.p.A., 50,1 Prozent an der The KaDeWe Group. Die Signa Holding hielt fortan 49,9 Prozent. Nun gehören auch diese Konsumtempel Han-Chinesen.

In „Spiegel“ (12.4.2024) wird unter dem Titel „Thailänder kaufen KaDeWe-Immobilie von Signa“ mitgeteilt, daß „die Central Group … zusammen mit Signa auch die Globus-Warenhäuser in der Schweiz und die britische Kette Selfridges übernommen“ hatte und „in Thailand zahlreiche Einkaufszentren und Märkte“ betreibe.

Anmerkung:

Lesen Sie auch die Beiträge

im WELTEXPRESS.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen durch das Königreich Thailand und die Volksrepublik China –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelKommentar: Ist der Lügner und Soze Boris Pistorius (SPD) total bescheuert oder böse?
Nächster ArtikelDie Eisernen vom 1. FC Union Berlin e.V. würden laut Nenad Bjelica „dick im Abstiegskampf“ stecken